Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 21.12.2023 Neuigkeiten

Wohnen soll in Lauf attraktiv und bezahlbar bleiben

Heuchling_1642

Das Luftbild zeigt die Stadt Lauf, im Vordergrund der Ortsteil Heuchling.

Foto: Frank Boxler

Die Stadt Lauf soll in den kommenden Jahren maßvoll wachsen. Dafür sind zusätzliche bezahlbare Wohnungen im Kernort und den Ortsteilen notwendig, gleichzeitig soll der Flächenverbrauch dabei möglichst gering sein. Nun hat der Stadtrat die Rahmenbedingungen beschlossen, um diese Ziele umzusetzen.

In drei Klausursitzungen hat sich der Stadtrat gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Lang und den Bereichen Stadtplanung sowie Liegenschaften intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Auf dieser Basis wurde in der Stadtratssitzung im November ein Wohnflächenbericht einstimmig verabschiedet.

Basierend auf Statistiken geht die Stadtverwaltung davon aus, dass die Einwohnerzahl in Lauf in den kommenden Jahren zunimmt. Deshalb ist auch zusätzlicher Wohnraum notwendig. Zwischen 63 und 87 neue Wohnungen sollen jährlich in den kommenden Jahren entstehen. Dabei soll der Fokus nicht auf der Nutzung von freien Flächen, sondern auf Innenentwicklung liegen. Das bedeutet, dass zusätzliche Wohnhäuser in bereits bebautem Gebiet entstehen sollen. Größere Flächenpotenziale gibt es vor allem im Bereich Kunigundenstraße/Hardtstraße im Stadtteil Lauf rechts sowie in den Ortsteilen Heuchling, Schönberg und Simonshofen.

Um diese Ziele erreichen zu können, wurde unter anderem bereits zum 1. Oktober 2023 die Laufer Abstandsflächensatzung aufgehoben. Sie sah einen größeren Abstand zwischen Häusern vor als die gültige Bayerische Bauordnung. Durch die Entscheidung ist die bessere Nutzung von Flächenpotenzialen deutlich einfacher geworden.

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Lauf kann sich die Finanzierung eines Einfamilienhauses im Stadtgebiet leisten. Verstärkt sollen deshalb günstigere Wohnformen z. B. Mehrfamilienhäuser entstehen.

Bauherren von größeren Bauprojekten müssen außerdem künftig einen größeren Prozentsatz an sozialen Wohnungen anbieten als bisher. Dadurch sollen auch Bürgerinnen und Bürger mit weniger finanziellen Mitteln Wohnungen in Lauf finden. Um auch in Zukunft rechtzeitig auf Trends im Bereich des Wohnungsmarktes reagieren zu können und sich den Entwicklungen anzupassen, sollen die Rahmenbedingen des Wohnflächenberichtes in Abständen überprüft und aktualisiert werden.

„Mit unserem Wohnflächenbericht stellen wir die Weichen für die kommenden Jahre. Lauf soll eine lebenswerte Stadt bleiben, in der es genügend bezahlbare Wohnungen für unsere Bürgerinnen und Bürger gibt. Die Voraussetzungen dafür haben wir nun geschaffen. Ich danke der Verwaltung für die inhaltliche Vorbereitung der Klausuren und für die Ausarbeitung der Beschlüsse und den ehrenamtlichen Mitgliedern des Stadtrats für die Zeit und Energie, die in das wichtige Projekt geflossen ist“, sagt Bürgermeister Thomas Lang.

Hier können Sie den Wohnflächenbericht als PDF-Dokument herunterladen