Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Laufer Lichtblicke

Lichternächte Foto Decombe

2021 veranstaltete der Fachbereich Kultur und Freizeit die Lange Laufer Kulturwoche mit den "Lichternächten".

Foto: Daniel Decombe

Covid19 hatte unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Kultur- und Veranstaltungsbranche, Gastronomie und Hotellerie, Einzelhandel und Selbstständige – für alle war es eine sehr schwere Zeit.

In dieser für uns alle nicht einfachen Situation wollte die Stadt Lauf (neue) Perspektiven schaffen, den Lauferinnen und Laufern coronakonforme Kunst- und Kulturerlebnisse ermöglichen und ihnen Hoffnung und Zuversicht geben. Nichtstun war keine Option.

Deshalb hatte die Stadtverwaltung damals mit den Laufer Lichtblicken ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm ins Leben gerufen und konnte zwischenzeitlich die Veranstaltungsreihe als Marke etablieren. Zu den Lichtblicken gehörten u.a. eine Konzertreihe im Freibad 2021 und 2022 "Musik am Beckenrand" und der Tag des Ehrenamts 2022.

Jedes Jahr finden nun an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet Veranstaltungen in unterschiedlichsten Formaten statt.

 

Laufer Lichternächte 2021

Dekorationen und Lichtkunst in der Innenstadt 2021: In Zusammenarbeit mit der Außenstelle Kronach der Hochschule Coburg planten die Organisatoren, Laufer Sehenswürdigkeiten und Bauwerke zu illuminieren und den lokalen Einzelhandel und die örtliche Gastronomie, die von der Krise besonders betroffen waren, durch spezielle Beleuchtungen und Dekorationen im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Corona-Schatten wieder ins Licht zu rücken.

Laufer Häuserpersönlichkeiten

Ursprünglich entstanden aus einem Häuserquiz – einem laufer.lichtblick – ist das Buch „Laufer Häuserpersönlichkeiten“ des Stadtarchiv Lauf so erfolgreich, das ein Nachfolgeband "Neues von Laufer Häuserpersönlichkeiten" aufgelegt wurde.

Eine Besonderheit ist das Format, in dem die Autorin und Archivarin Dr. Ina Schönwald Geschichte erzählt:

Wer heute Geschichte erzählen will, die gelesen werden soll, muss ihr ein Gesicht geben und sie einbetten in die kleinen Geschichten voller Menschlichkeit. Die Stadt lebt von ihren Häusern und vor allem von deren Bewohnern. Und was beide verknüpft und manchmal auch durch kuriose, lustige oder dramatische Erlebnisse verbindet, gibt der Stadtgeschichte durch die Zeiten ihr menschliches Gesicht. Nähere Informationen zu den erschienenen Büchern unter Publikationen aus dem Stadtarchiv.

Kunstprojekt 2021

Ein Kunstprojekt der Städtischen Laufer Kindertagesstätten im Rahmen der laufer.lichtblicke.21, unterstützt von der Sparkasse Nürnberg: Ganz im Sinne eines farbenfrohen Neustarts gestaltete der Nürnberger Künstler und Gründer der Graffiti-Akademie Style Scouts Carlos Lorente eine Street Art Illustration aus über 200 einzigartigen Kunstwerken von Kindern aus den städtischen Kindertagesstätten.

Dem Farbspektrum und Regenbogen folgend sollte die Illustration Freude und Licht spenden und durch die Kalligrafie eine starke Message verbreiten: Wir halten zusammen und spenden Euch Hoffnung!

Upcycling Lebenshilfe Handtaschen Susanne Bezold Foto Kirchmayer

Susanne Bezold näht eine der Taschen zusammen. Es handelt sich um Unikate: jede Tasche sieht anders aus, auch wenn die Arbeitsschritte immer dieselben sind.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Upcycling Projekt 2023

Aus der Street Art Illustration, die 2021 aus über 200 Kunstwerken von Kindern aus den städtischen Kindertagesstätten entstand, wurden im Auftrag der Stadt Lauf von der Moritzberg Werkstätten der Lebenshilfe Taschen genäht. Diese sollen während der Langen Laufer Kulturnacht am 21. Juli 2023 versteigert werden.