Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Verwaltung

Organigramm Stadtverwaltung November 2025

Der Erste Bürgermeister der Stadt Lauf leitet die Stadtverwaltung. Die Leiter der Abteilungen sind ihm direkt unterstellt. 

Der Geschäftsleiter ist Ansprechspartner für den Stadtrat, kümmert sich um das Ortsrecht und Bürgerversammlungen. Zudem sind ihm das Büro des Bürgermeisters, die Wirtschaftsförderung und die Öffentlichkeitsarbeit unterstellt.

Zur Abteilung 1, Interner Service, gehören die Zentralen Dienste, das Personalamt und der Bereich Technologie und Transformation.

Die Finanzen und Liegenschaften (Abteilung 2) kümmern sich um den Haushalt der Stadt. 

Ordnungswesen und Bürgerdienste (Abteilung 3) umfassen die Bereiche öffentliche Sicherheit und Ordnung, das Einwohnermelde- und Passwesen im Rathaus und das Standes- und Friedhofswesen.

Die Abteilung 4, Familie und Bildung, ist unter anderem für die Kitas, Schulen und Senioren zuständig.

Die Abteilung 5, Bauen und Umwelt, kümmert sich um alle Bauprojekte der Stadt. Auch der städtische Bauhof gehört in diesen Bereich.

Kultur und Freizeit (Abteilung 6) plant unter anderem Veranstaltungen. Diese Abteilung ist auch für das Freibad zuständig. Zu diesem Bereich gehören zudem die kulturellen Einrichtungen der Stadt, also Industriemuseum, Bücherei und Stadtarchiv, und der Infopunkt.

 

Nähere Informationen zu den Abteilungen erhalten Sie über untenstehende Links.

 

 

Zu den Fachbereichen

Geschäftsleitung

Interner Service

Finanzen und Liegenschaften

Ordnungswesen und Bürgerdienste

Familie und Bildung

Bauen und Umwelt

Kultur und Freizeit

Die Organisationsstruktur des Rathauses zum Herunterladen