Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Prägende Persönlichkeiten

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Lauf a.d. Pegnitz zu vergeben hat. Rechtsgrundlage ist die jeweils gültige Gemeindeordnung.

Die Ehrenbürgerschaft ist eine ideelle Auszeichnung ohne materielle Vergünstigungen. Daneben vergibt die Stadt eine Goldene Bürgermedaille.

 

Ehrenbürger der Stadt Lauf a.d. Pegnitz

August Barth (* 1869; † 1918)
Kaufmann
Barth wurde die Ehrenbürgerschaft 1917 in Würdigung seiner Verdienste als langjähriger Vorstand des Gemeindekollegiums der Stadt zuerkannt.

 

Gottlieb Eckert (* 1845; † 1920)
Bürgermeister
Eckert war von 1895 bis 1919 Bürgermeister der Stadt. In Würdigung seiner Verdienste wurde er 1919 zum Ehrenbürger ernannt.

 

Daniel Schönleben (* 1860; † 1945)
Oberlehrer
Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft würdigte die Stadt seine Verdienste um den Auf- und Ausbau des historischen Kunigundenfestes.

 

Prof. Dr. Otto Weigmann (* 1873; † 1940)
Direktor der Staatlichen Graphischen Sammlung in München
Verleihung am 30. Mai 1937
Weigmann wurde in Anerkennung seiner graphisch zum Ausdruck gebrachten Heimattreue und seines Opfersinns durch Schenkung seiner 400 Blätter umfassenden Norimbergensia-Sammlung die Ehrenbürgerschaft verliehen.

 

Hans Kohl (* 1875; † 1959)
Stadtamtmann
Verleihung am 24. Januar 1949
Die Verleihung erfolgte in Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste als Verwaltungsbeamter der Stadt.

 

Karlfritz Petersen (* 1903; † 1967)
Fabrikdirektor
Verleihung am 23. Januar 1962
Petersen war Vorstand der in Lauf ansässigen Fa. Steatit-Magnesia AG, einen führenden keramischen Industriebetrieb. Mit der Ernennung zum Ehrenbürger wurden seine Verdienste um die sozialen Belange der Stadt gewürdigt.

 

Dr. Karl-Ludwig Völker (* 1893; † 1976)
Prakt. Arzt
Verleihung am 14. April 1973
Völker wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die hilfsbedürftigen Menschen in Lauf a.d. Pegnitz und stellvertretend für eine Ärzteschaft, die sich in selbstlosem Einsatz der Einwohnerschaft widmet, die Ehrenbürgerschaft verliehen.

 

Rüdiger Pompl (* 1944)
Bürgermeister
Verleihung am 24. Juni 2015
Pompl war von 1979 bis 2008 Bürgermeister der Stadt. Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm für sein außerordentliches kommunalpolitisches Engagement verliehen. Pompl wurde außerdem mit der bayerischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

 

Drei weitere verliehene Ehrenbürgerschaften wurden im Jahr 1946 wegen aktiver Unterstützung des NS-Regimes wieder aberkannt.

 

 

Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Lauf a.d. Pegnitz

Hans Ringler († 1973)
Verleihung am 10. April 1963
Ausgezeichnet für seine 25-jährige Tätigkeit als Mitglied des Laufer Stadtrats.

 

August Rebmann († 1967)
Verleihung am 10. April 1963
Ausgezeichnet für seine Verdienste im Berufsschulwesen, der heimatgeschichtlichen Forschung und dem Auf- und Ausbau des Stadtarchivs.

 

Willy Esche († 1975)
Verleihung am 30. Dezember 1964
Chorleiter; ausgezeichnet für die Belebung des kulturellen Lebens.

 

Richard Glimpel († 1978)
Verleihung am 30. Dezember 1964
Ausgezeichnet für seine Leistungen auf wirtschaftlichem Gebiet.

 

Dr. Friedrich Barth († 1995)
Verleihung am 3. Juli 1969
Ausgezeichnet für seine Verdienste auf sozialem Gebiet.

 

Andreas Scherber († 1974)
Verleihung am 3. Juli 1969
Ausgezeichnet für seine Verdienste im öffentlichen und politischen Bereich.

 

Ludwig Zimmermann († 1983)
Verleihung am 4. Dezember 1971
Ausgezeichnet für seine Verdienste um das Kunigundenfest und seine Leistungen auf kommunalem, wirtschaftlichem, kulturellem und karitativem Gebiet.

 

Anna Ficker († 1987)
Verleihung am 3. Juni 1972
Ausgezeichnet für ihre Verdienste auf karitativem Gebiet und für ihr Engagement um das allgemeine Wohl der Stadt.

 

Albert Welscher († 1973)
Verleihung am 16. Dezember 1972
Ausgezeichnet für seine Verdienste und Leistungen auf kulturellem, sportlichem und kommunalem Gebiet.

 

Dr. h.c. Ludwig Häßlein († 1979)
Verleihung am 17. Oktober 1974
Ausgezeichnet für seine Verdienste um das Stadtarchiv Lauf.

 

Lina Aldebert († 1983)
Verleihung am 17. Oktober 1974
Ausgezeichnet für ihre Verdienste um die Volkshochschule Lauf.

 

Peter Zahn († 2007)
Verleihung am 25. Oktober 1978
Ausgezeichnet für seine Verdienste zur Belebung des kulturellen Lebens.

 

Dr. Bernhard Leniger († 1991)
Verleihung am 25. Oktober 1978
Ausgezeichnet für seine Verdienste auf sozialem Gebiet.

 

Frieda Zimmermann († 1995)
Verleihung am 5. Dezember 1979
Ausgezeichnet für ihre 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Breitensport und die Gesundheit.

 

Wilhelm Scharrer († 1994)
Verleihung am 5. Dezember 1979
Ausgezeichnet für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit.

 

Hermann Haeffner († 1994)
Verleihung am 5. November 1984
Ausgezeichnet für seine Verdienste im handwerklichen, karitativem und kirchlichen Bereich.

 

Hans Raum († 1991)
Verleihung am 10. Juli 1985
Ausgezeichnet für seine Verdienste um den Aufbau des Rettungsdienstes in Lauf a.d. Pegnitz.

 

Georg Zenger († 1989)
Verleihung am 9. Mai 1986
Ausgezeichnet für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit.

 

Hans Bößner († 1992)
Verleihung am 27. Juni 1989
Ausgezeichnet für seine kirchliche, karitative und missionarische Tätigkeit.

 

Dora Dohmann († 1992)
Verleihung am 5. April 1990
Ausgezeichnet für ihre Verdienste im sozialen Bereich; Gründung und Leitung des Jugendhorts als Vorsitzende des Frauenrings.

 

Dr. Karl Koch († 2005)
Verleihung am 1. Dezember 1992
Ausgezeichnet für seine Verdienste im beruflichen, kommunalen, kulturellen und karitativen Bereich.

 

Hans Gröschel († 1996)
Verleihung am 26. Januar 1993
Ausgezeichnet für seine Verdienste im schulischen und kulturellen Bereich.

 

Walter Luger († 2015)
Verleihung am 15. Juni 1999
Ausgezeichnet für seine Verdienste im sozialen und kirchlichen Bereich.

 

Eugen Moll († 2008)
Verleihung am 10. November 1999
Ausgezeichnet für seine Verdienste im kommunalen, kulturellem, sportlichen und wirtschaftlichen Bereich.

 

Heinz Lausch
Verleihung am 16. Juli 2002
Ausgezeichnet für seine Verdienste im kommunalen und sozialen Bereich.

 

Helmut Glimpel
Verleihung am 6. Mai 2010
Ausgezeichnet für seine Verdienste im wirtschaftlichen Bereich.

 

Martin Lauer († 2019)
Verleihung am 21. November 2017
Ausgezeichnet für seine Verdienste im kommunalen Bereich durch die Förderung des Jugend- und Breitensports.

 

Baldur Strobel
Verleihung am 25. Oktober 2019
Auszeichnung für sein Engagement und Verdienste um die Kultur- und Denkmalpflege in der Stadt Lauf.

 

Georg Lage
Verleihung am 25. April 2023
Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement in Sport- und Musikvereinen