Fragen und Antworten rund um Ihre Bewerbung
Wir freuen uns, dass Sie sich für die Stadt Lauf a.d.Pegnitz interessieren.
Nachfolgend finden Sie Hinweise zu Ihrer Bewerbung.
Wie erfahre ich von offenen Stellenangeboten?
Alle offenen Stellen befinden sich auf unserer Webseite in der Rubrik Stellenangebote. Falls Sie einmal nichts Passendes finden, können Sie sich auch initiativ bewerben oder unsere untenstehenden Ansprechpartnerinnen kontaktieren.
Wie kann ich mich bewerben?
Direkt online! Klicken Sie auf die jeweilige Stelle und Sie gelangen zu unserem Bewerberportal. Hier werden Sie automatisch durchgeführt und können Ihre Unterlagen hochladen.
Bitte beachten Sie: Falls Sie sich postalisch bewerben sollten, werden Ihre Unterlagen nicht zurückgeschickt.
Welche Unterlagen soll ich meiner Bewerbung beifügen?
Standardmäßig laden Sie im Bewerberportal Ihren Lebenslauf, Anschreiben sowie Zeugnisse hoch. Individuell je nach offener Vakanz benötigen wir Ihre Arbeitszeugnisse oder Schulzeugnisse. Sie können zudem weitere Nachweise hochladen.
Bitte achten Sie auf Hinweise in der jeweiligen Stellenausschreibung.
Woran erkenne ich, ob eine Ausschreibung noch aktuell ist?
Die Webseite wird stets aktuell gehalten. In nahezu jeder Stellenausschreibung steht eine Bewerbungsfrist.
Wie erfahre ich, dass meine Bewerbung eingegangen ist?
Da wir über ein digitales Bewerberportal verfügen, erhalten Sie nach dem Hochladen und Absenden der Dokumente umgehend eine automatische Bestätigung an Ihre angegebene E-Mail Adresse.
Kann ich mich auch für zwei oder mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Ja! Wir freuen uns über jede Bewerbung und hoffen, Sie bald bei uns im Team begrüßen zu dürfen.
Werden auch Initiativbewerbungen berücksichtigt?
Ja! Sie können sich hier initiativ bewerben.
Kann ich mich auch per E-Mail oder auf dem Postweg bewerben?
Wir bitten Sie, ausschließlich unser Online-Bewerberportal zu nutzen. Dies ist aus Datenschutzgründen der sicherste Weg. Falls Sie Probleme beim Hochladen haben, kontaktieren Sie bitte die untenstehenden Kontaktpersonen.
Wie läuft das Personalauswahlverfahren ab?
1. Eingang der Bewerbungen über das Bewerberportal
Nach der Bewerbungsfrist werden alle Bewerbungen durch die Personalabteilung, die einstellende Abteilung sowie den Personalrat gesichtet. Bei schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird die Schwerbehindertenvertretung in den Bewerbungsprozess involviert.
Falls sich Bewerbungsprozesse verzögern sollten, erhalten Sie eine Zwischeninformation.
2. Abgleich der Bewerbungen
Wir werten die eingegangenen Bewerbungen stets anhand des Anforderungsprofils der zu besetzenden Stelle und den rechtlichen Vorgaben aus und vergleichen auf Basis der gefragten Qualifikationen und Voraussetzungen alle Dokumente.
3. Einladung zum Vorstellungsgespräch
In einem möglichen Vorstellungsgespräch möchten wir Sie und Ihre Persönlichkeit kennenlernen. Die Gespräche laufen dabei in einem geordneten und vergleichbaren Rahmen ab. Denn wir nutzen strukturierte Interviews und teilweise kleinere Aufgaben.
Wir informieren Sie im Vorfeld über die Vorstellungsgespräche und die teilnehmenden Personen, damit Sie sich bestmöglich vorbereiten können.
4. Dokumentation und Rückmeldung
Basierend auf den strukturierten Interviews erfolgt die Dokumentation und Auswertung. Diese beginnt nach allen Vorstellungsgesprächen. Wenn wir uns für eine Person entschieden haben, wird diese kontaktiert. Allerdings ist dies erst einmal unverbindlich, da verschiedene Gremien zustimmen müssen. Je nach Position muss auch der Laufer Stadtrat zustimmen.
Erst nach Zustimmung der Gremien ist die Entscheidung rechtsverbindlich und wir kontaktieren alle anderen Bewerberinnen und Bewerber. Alle Unterlagen behandeln wir datenschutzkonform und selbstverständlich auch vertraulich.
5. Einstellung
Die Vorfreude auf Ihre Verstärkung ist groß! Es müssen nun einige formale Aspekte durchgeführt werden. Bspw. benötigen wir ein Führungszeugnis von Ihnen. Beim Angestelltenverhältnis schicken wir Ihnen den Vertrag zur Unterschrift zügig zu.
Dann steht Ihrem ersten Arbeitstag nichts mehr im Weg!
Alle Fragen beantwortet?
Falls Sie noch weitere offene Punkte haben, melden Sie sich einfach bei unseren untenstehenden Kontaktpersonen. Vielen Dank!
Kontakt
Christiane Dolles
Personal- und Organisationsentwicklung
Tel: 09123/184-218
Mail: christiane.dolles@lauf.de
Miriam Gatterer
Ausbildungsleitung
Tel: 09123/184-214
Mail: miriam.gatterer@lauf.de