Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Stele der Biodiversität®

2023-10-10_Artenschutzturm_Heuchling_c_Dieter-Woelfel_1200x600

"Ein ausgedienter Trafoturm wurde zu einer „Stele der Biodiversität®“ umgestaltet"

© Dieter Wölfel / Stadt Lauf

Ehemaliger Trafoturm wurde zur Stele der Biodiversität®

Innovatives Artenschutz- und Umweltbildungsprojekt in Heuchling

Moderner Artenschutz und lebendige Umweltbildung gehen in Lauf neue Wege – dank eines von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichneten Projekts in der Dehnberger Straße in Heuchling, das die Stadt Lauf und die Städtischen Werke gemeinsam mit dem Künstler Michael Horn realisiert haben. Rund um einen ehemaligen Trafoturm ist hier ein kleines Ökosystem entstanden.

Lebens- und Fortpflanzungsräume

Mit dem Bau einer neuen Verteilerstation der Städtischen Werke auf dem Gelände hatte der benachbarte Trafoturm ausgedient und sollte eigentlich abgerissen werden. Stattdessen wurde er der Stadt Lauf zur Verfügung gestellt, umfangreich saniert und zu einer „Stele der Biodiversität®“ umgestaltet, die nun verschiedenen – zum Teil bedrohten – Tierarten Lebens- und Fortpflanzungsräume bietet.

 

Den Stein ins Rollen gebracht hatte Stefanie Förster, die gegenüber dem Trafoturm wohnt. Über einen Zeitungsartikel wurde sie auf den Künstler Michael Horn aufmerksam, der seinerseits den Kontakt zu dem 1. Vorsitzenden von Artenschutz in Franken®, Thomas Artur Köhler, herstellte. Die Organisation engagiert sich ehrenamtlich für die Erhaltung der Biodiversität und die pädagogische Umweltbildung und hat dazu bundesweit schon die unterschiedlichsten Projekte initiiert – darunter auch die sogenannten „Stelen der Biodiversität®“ oder Artenschutztürme.

2023-10-10_Artenschutzturm_Heuchling_Detailansicht_c_Dieter-Woelfel_300x200

Auch ein Insektenhotel wurde in dem Turm eingerichtet

© Katrin Hiller/Stadt Lauf

Maßgeschneidertes Nutzungskonzept 

In Zusammenarbeit mit Dieter Wölfel aus dem städtischen Bauamt wurde ein maßgeschneidertes Konzept für die neue Nutzung des Trafoturms umgesetzt, in und auf dessen Fassade Fledermauskästen, Nist- und Einbausteine für Höhlenbrüter und Nistmodule für Wildbienen montiert wurden.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die künstlerische Gestaltung des Bauwerks gelegt, das sich – durchwegs in dezenten Farbtönen gehalten – optimal in die Umgebung einfügt, gleichzeitig dank der lebendigen Illustrationen von Michael Horn aber auch ein echter Hingucker ist.

Man wolle, so die Intention von Artenschutz in Franken®, den Turm auch als Motivation verstanden wissen, sich mehr um die Erhaltung der Artenvielfalt zu bemühen. So beinhaltet die „Stele der Biodiversität®“ ein multimediales Informationssystem, über das man sich mittels eines QR-Codes rund ums Thema Artenschutz schlau machen kann.

Moderne Wildbienenstation

Komplettiert wird das Ganze durch „die wilden Bienchen von Lauf“. An einer modernen Wildbienenstation, die neben dem Turm eingerichtet wurde, wird vor allem Kindern spielerisch vermittelt, welch wichtigen Wert die kleinen Blütenbestäuber für Mensch und Natur haben.