Viele Anregungen zum Laufer Marktplatz

Zur Zukunft des Marktplatzes gab es viele Vorschläge.
Foto: Frank Boxler (Archivfoto)Die Zukunft des Laufer Marktplatzes ist ein Thema, das die Laufer Stadtverwaltung derzeit in besonderem Maße beschäftigt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen, vom Bauamt bis zur Wirtschaftsförderung, befassen sich aktuell mit den Vorschlägen und Anregungen, die seitens der Bevölkerung eingegangen sind. Die Möglichkeit dazu gab es bei einer Bürgerversammlung Mitte Februar in der Bertleinaula sowie mehrere Wochen lang, bis Ende Februar, per E-Mail. Die Anwohner des Marktplatzes sowie ansässige Gewerbetreibende, Dienstleister und Ärzte, die dort eine Praxis haben, bekamen von der Stadt einen Fragebogen zu verschiedenen Themen rund um die künftige Gestaltung des Marktplatzes.
Über 100 Fragebögen mit Antworten erhielt die Stadt Lauf zurück. Diese werden derzeit, zusammen mit den eingegangenen E-Mails und den Äußerungen bei der Bürgerversammlung, von der Verwaltung ausgewertet. Anschließend wird die Verwaltung verschiedene Varianten erarbeiten und diese dem Stadtrat vorstellen. Noch vor den Sommerferien soll der Beschluss über die ersten Maßnahmen im Stadtrat fallen.
„Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich Gedanken zum Thema Marktplatz gemacht haben und uns diese mitgeteilt haben“, sagt Bürgermeister Thomas Lang. „Die Stadtverwaltung steckt viel Energie in das Thema, eine ganze Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Geschäftsleitung, dem Bauamt, dem Ordnungsamt, dem Bereich Liegenschaften, dem Kulturamt und der Wirtschaftsförderung beschäftigen sich mit viel Motivation mit der Zukunft des Marktplatzes. Ich freue mich darüber, dass Stadtrat, Verwaltung und Bevölkerung gemeinsam etwas bewegen“, so Bürgermeister Lang.