Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 20.10.2023 Neuigkeiten

VdK-Haussammlung vom 20.10. bis 19.11.2023

Armut, Krankheit, persönliche Schicksalsschläge oder schwierige Lebensumstände können jeden Menschen ins Straucheln bringen. Um Betroffenen in solchen Notlagen schnell und unbürokratisch helfen zu können, setzt der Sozialverband VdK Bayern Spendengelder der Sammlung „Helft Wunden heilen“ ein. Die traditionelle VdK-Haussammlung findet zwischen dem 20. Oktober und dem 19. November statt. VdK-Ehrenamtliche gehen von Tür zu Tür und bitten um Spenden. 

Der VdK Bayern leistet dank der Spenden der Haussammlung Einzelfallhilfen. Oftmals geht es buchstäblich um das tägliche Über-Leben. Mit Zuschüssen für Heizkosten, mit Lebensmittelgutscheinen, mit Unterstützung zur Anschaffung von medizinischen Hilfsmitteln oder neuen Küchengeräten kann der VdK bei Notlagen zur Stelle sein. „Die Armut selbst können wir mit diesen Hilfen zwar nicht besiegen, aber wir verschaffen Bedürftigen damit ein bisschen Atempause und geben ihnen ein wenig Würde zurück“, sagt die Kreisvorsitzende Martina Hoffmann. Der VdK hilft vor allem alten und kranken Menschen. Kinder aus armen Familien und Menschen mit Behinderung werden ebenfalls gezielt unterstützt. Darüber hinaus werden in der VdK-Ortsverbandsarbeit die Spenden eingesetzt, um Begegnungsveranstaltungen und Besuchsdienste zu organisieren. „Mit ihrer Spende setzen die Bürgerinnen und Bürger im Nürnberger Land also auch ein Zeichen gegen die Einsamkeit, in die sich gerade Bedürftige häufig zurückziehen“, erklärt die Kreisvorsitzende Martina Hoffmann.

Ohne engagierte VdK-Mitglieder, die jährlich an den Haustüren um Spenden bitten, wären die vielfältigen VdK-Hilfen nicht möglich. „Dieses Wissen spornt unsere Ehrenamtlichen an, sich auch bei Wind und Wetter auf den Weg zu machen und an den Türen zu läuten“, sagt der verantwortliche Kreiskassier Holger Riedelbauch. „Wir bitten deshalb die Bevölkerung im Nürnberger Land sehr herzlich um Unterstützung.“ Martin Hoffmann bedankt sich vorab bei allen Spenderinnen und Spendern: „Es ist schön zu wissen, dass bei uns die Mitmenschlichkeit zählt.“


Sie haben Fragen zur VdK-Sammlung „Helft Wunden heilen“ oder wollen direkt spenden?
Bitte wenden Sie sich an den Kreisverband Lauf-Hersbruck (Nürnberger Str. 25, 91207 Lauf, kv-lauf-hersbruck@vdk.de.)