Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 04.02.2025 Neuigkeiten

Umgestaltung des Laufer Marktplatzes: Bürger können Ideen äußern

Unterer Marktplatz Johannisturm Kirchmayer bea

Der Untere Laufer Marktplatz, im Hintergrund die Johanniskirche (Archivfoto).

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Die Stadtverwaltung und Vertreter der im Stadtrat vertretenen Parteien beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie der Laufer Marktplatz für die Bevölkerung noch attraktiver gestaltet werden kann. Unter anderem werden Möglichkeiten zur Verkehrsreduzierung geprüft. Zudem geht es um Themen wie den Radverkehr und die Sicherheit von Fußgängern. Dabei sollen auch die Interessen der Anwohner, der Händler und der Gastronomen berücksichtigt werden.

Nun kann sich auch die Bevölkerung einbringen und Ideen äußern. Die Möglichkeit dazu besteht bei einer Bürgerversammlung speziell zu diesem Thema am Montag, 17. Februar 2025, um 19.30 Uhr in der Aula der Bertleinschule. Die dort geäußerten Vorschläge werden im Anschluss von der Verwaltung geprüft und gemeinsam mit den Vertretern des Stadtrats diskutiert. Die Entscheidung, wie der Marktplatz umgestaltet wird, trifft der Laufer Stadtrat.

 

Bertleinschule statt Kunigundenschule

Die Bürgerversammlung findet nicht, wie zunächst berichtet, in der Turnhalle der Kunigundenschule, sondern in der Aula der Bertleinschule statt. Dazu haben sich Bürgermeister Thomas Lang und die Stadtverwaltung entschlossen.Bürgerinnen und Bürger können sich bei dem Termin in Workshops mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und ihre Ideen einbringen. Hierfür ist die Bertleinschule besser geeignet. Zudem ist die Bertleinaula barrierefrei erreichbar.