Telekom informierte zum Breitbandausbau in der Laufer Altstadt
Der Breitbandausbau in der Stadt Lauf schreitet weiter voran. Ab dem 1. Juli, also direkt nach dem Altstadtfest, wird die Firma GSW im Auftrag der Telekom damit beginnen, in der Laufer Innenstadt Glasfaserleitungen zu verlegen.
Um die Beeinträchtigungen für die Anwohner und die anliegenden Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe möglichst in Grenzen zu halten, wurde die Maßnahme, die von der Telekom eigenwirtschaftlich durchgeführt wird, in drei Abschnitte gegliedert. Start der Arbeiten ist im westlichen Teil der Mauergasse, danach folgt – voraussichtlich ab dem 1. August – der östliche Teil und Ende September der Marktplatz.
Informationsveranstaltung in der Bertleinaula
Bei einem Treffen, zu dem Anlieger und andere Interessierte Anfang Juni in die Aula der Bertleinschule eingeladen waren, informierten Jonathan Both, Leiter der Produktion Infrastruktur Nürnberg, und der Kommunalberater für Glasfaser, Thomas Vollrath, gemeinsam mit dem Teamleiter Außendienst, Christian Suchanek, und Bauleiter Matthias Ganß vorab über die anstehenden Arbeiten und beantworteten Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Bis dato, so Matthias Ganß, habe man in Lauf 1020 Grundstücke an das Glasfasernetz angeschlossen, weitere werden nun sukzessive folgen. Und mit der Glasfaser Südwest GSW GmbH & Co. KG, deren Geschäftsführer Tobias Müller an diesem Abend ebenfalls Rede und Antwort stand, habe man für den Breitbandausbau in der Altstadt einen kompetenten Partner gewinnen können.
Gute Infrastruktur als entscheidender Standortfaktor
Bürgermeister Thomas Lang bedankte sich bei dem Team der Telekom, das bei der Terminkoordinierung großmögliche Rücksicht auf den Veranstaltungskalender der Stadt Lauf und vor allem auf die Händlerinnen und Händler vor Ort genommen habe. „Eine gute Infrastruktur ist ein entscheidender Standortfaktor“, betont er. „Schnelle und zuverlässige Kommunikation über das World Wide Web ist Bestandteil vieler Arbeitsvorgänge und sichert damit Aufträge wie Arbeitsplätze. Und auch bei der privaten Nutzung des Netzes profitieren wir von einer hohen Übertragungsgeschwindigkeit. Mit dem neuen Glasfaserkabelnetz stärken wir also nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen, sondern machen Lauf auch als Wohnort noch attraktiver.“
Man wolle die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner ebenso wie für die Gewerbetreibenden so gering wie möglich halten, versicherte Thomas Vollrath – „Lärm, Staub und Schmutz lassen sich bei einer Maßnahme wie dieser aber nicht vermeiden.“ Man werde die Anlieger deshalb etwa zwei Wochen vor Start der Bauarbeiten noch einmal gesondert informieren. Zudem stünden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Telekom Shops Lauf, Marktplatz 18, Tel.: 09123 / 9890166 für Rückfragen gerne zur Verfügung.