Stadt Lauf macht sich erneut Gedanken über den Biergarten auf dem Kunigundenberg
„Der Biergarten auf dem Laufer Kunigundenberg ist für viele Lauferinnen und Laufer im Sommer ein besonderer Ort. Hier trifft man sich auf ein Bier oder eine Apfelschorle mit alten Freunden oder Kollegen nach einem Arbeitstag und genießt den Schatten der Kastanien und den Blick auf Lauf“, weiß Bürgermeister Thomas Lang. Er und der Laufer Stadtrat denken nach dem Ende der aktuellen Biergartensaison erneut darüber nach, wie es mit dem Biergarten auf dem Kunigundenberg weitergeht. Der Vertrag mit dem aktuellen Pächter läuft noch bis 30. September 2024.
Für die kommenden Jahre soll im Oktober 2024 eine neue Lösung gefunden werden. Die Stadtverwaltung Lauf hat deshalb mehrere Gastronomen, darunter auch den aktuellen Pächter, angeschrieben und dazu aufgefordert, ein Angebot für die Biergartensaison 2025 und die folgenden Jahre abzugeben.
Der aktuelle Pächter hatte der Stadt ein Konzept vorgestellt, auf dessen Grundlage ihm ein mehrjähriger Vertrag in Aussicht gestellt wurde. Es kam jedoch aufgrund von fehlenden Genehmigungen bis zum Beginn der Biergartensaison im Mai 2024 nicht zu einem Vertragsabschluss auf der Grundlage dieses Konzeptes. Diese Genehmigungen kann nicht die Stadt Lauf, sondern nur das Landratsamt Nürnberger Land erteilen. Der Pächter ist dafür verantwortlich, dass die Genehmigungen rechtzeitig vorliegen. Die Stadt hat allerdings alle Hebel in Bewegung gesetzt, um trotzdem kurzfristig einen Biergartenbetrieb in diesem Jahr zu ermöglichen. Zunächst geschah dies in Form von befristeten Veranstaltungsgenehmigungen für den Pächter. Letztlich einigte sich die Stadt Lauf mit dem Pächter auf einen Vertrag bis 30. September 2024.
„Die Stadtverwaltung hat in diesem Frühjahr und Sommer alles gegeben, um kurzfristig einen Biergartenbetrieb zu ermöglichen. Dass der Biergarten überhaupt geöffnet hat, war mir persönlich und dem Stadtrat sehr wichtig. Ohne die Bemühungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung hätte es in diesem Sommer keinen Biergartenbetrieb auf dem Kunigundenberg gegeben. Dass die Stadt Lauf sich nun nach nur einem Jahr erneut nach einem Pächter umschauen muss, ist für die Verwaltung ärgerlich, ich bleibe aber optimistisch, dass wir eine gute Lösung finden“, sagt Bürgermeister Thomas Lang.
Der Bürgermeister und der Laufer Stadtrat wünschen sich auf dem Kunigundenberg einen Biergarten, der verschiedene Besuchergruppen, darunter Familien, Wanderer und Radfahrer, gleichermaßen anspricht. Das gastronomische Angebot soll sich an dem typischen Angebot von fränkischen Biergärten orientieren. Die grundsätzlich mögliche Betriebszeit ist auf täglich 7 Uhr bis 22 Uhr festgelegt. Ein Betrieb an allen Wochentagen ist allerdings nicht zwingend erforderlich. Zusätzliche Veranstaltungen sollen auch zukünftig möglich sein, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf einem reibungslosen, saisonalen Biergartenbetrieb. Gemeinsam mit dem künftigen Pächter soll auch besprochen werden, welche baulichen Maßnahmen für den Biergarten auf dem Kunigundenberg durchgeführt werden.