Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 13.05.2023 Neuigkeiten

Sichartstraße ist für mehrere Wochen gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Sichartstraße auf Höhe der Städtischen Werke für mehrere Wochen vollständig für den Verkehr gesperrt. In einer gemeinsamen Maßnahme der Stadt und der Städtischen Werke werden mehrere leer stehende Häuser abgebrochen.Das Gebäude mit der Hausnummer 54 steht auf einem Grundstück der Stadt.

 

Die Sanierung des Gebäudes war wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, wie Björn Krug, Leiter des Fachgebiets Kämmerei und Liegenschaften im Rathaus, betont. Auf diesem Grundstück mit 652 Quadratmetern Fläche soll ein neues Wohnhaus mit insgesamt acht barrierefreien Wohnungen mit einer Wohnfläche von rund 581 Quadratmetern auf drei Stockwerken und entsprechenden Stellplätze entstehen. Die Baugenehmigung liegt bereits vor. „Wir wünschen uns, dass hier so schnell wie möglich sozial geförderter Wohnraum entsteht“, betont Bürgermeister Thomas Lang.

 

„Aufgrund der schwierigen finanziellen Lage der Stadt kann das Projekt leider derzeit nicht verwirklicht werden“, ergänzt Lang. „Die Häuser, die hier weichen mussten, standen schon länger leer, für den Abbruch musste also niemand seine Wohnung räumen“, betont der Bürgermeister. Wann das Projekt umgesetzt werden kann, steht noch nicht fest. Aus Kostengründen war ein gemeinsamer Abbruch des Gebäudes der Stadt und der Gebäude der Städtischen Werke zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem sinnvoll. Auf dem Grundstück der Städtischen Werke entstehen Parkplätze, die für die Mitarbeiter dringend benötigt werden.