Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 31.01.2023 Neuigkeiten

Schüler aus Brive-la-Gaillarde sind zu Gast in Lauf

Brive Austauschschschüler Laufer Rathaus Foto Hiller

Auch ein Besuch des Laufer Rathauses stand auf dem Programm der Gastschüler aus Brive-la-Gaillarde.

Foto: Katrin Hiller/ Stadt Lauf

Anfang Oktober waren 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b, 9b und 10b der Oskar-Sembach-Realschule zu Gast in Brive-la-Gaillarde, nun kamen ihre Partnerschüler aus dem Lycée et Collège d`Arsonval mit den Lehrkräften Christiane Rodriguez, Emmanuel Coulondre und Camille Bienkowski zum Gegenbesuch für eine Woche in die Pegnitzstadt.

Neben einem Einblick in das Schulleben hatte das Lehrerteam um Jens Brodersen und Christian Ullmann für die französischen Gäste unter anderem einen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber, eine Besichtigung der Firma Faber Castell in Stein und eine Stadtrallye durch Nürnberg mit anschließendem Besuch des französischen Schulfilmfestivals Cinéfête organisiert. Und natürlich stand auch ein Besuch im Laufer Rathaus, in dem die Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister Thomas Lang in ihrer Landessprache begrüßt wurden, auf dem Programm. Er hoffe, dass im Rahmen des Austauschs zahlreiche Freundschaften geschlossen würden, denn die aktuelle Situation zeige, wie wichtig es sei, Freunde in Europa zu haben, so der Bürgermeister

Im Sitzungssaal hatten die Jugendlichen dann die Gelegenheit, ihre Gaststadt näher kennenzulernen. So informierte sie Benjamin Wallner, der im Rathaus für kommunalrechtliche Grundsatzfragen zuständig ist, nicht nur über die Struktur bayerischer Kommunen, sondern auch über das deutsche Wahlsystem, die Zusammensetzung des Stadtrats und die Aufgaben, die von einer Stadt zu erfüllen sind. Auch auf die Geschichte Laufs, die eng mit der Person Kaiser Karls IV. verbunden ist, kam er zu sprechen und stellte die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, die sich die Schülerinnen und Schüler beim anschließenden Stadtrundgang dann direkt vor Ort anschauen konnten.