Rizzi goes Rathaus
„Junge Stadtansichten“ nennt sich die aktuelle Ausstellung im Foyer des Rathauses – und der Titel ist Programm. Bis zum 12. Februar zeigen dort Kinder und Jugendliche aus dem Art Club Lauf ihre Lieblingsmotive aus der Altstadt als abstrakte Kunst, Comic- oder Pop-Art.
Nach einer Fotografie-Session übertrugen sie Fotos in Acryl auf die Leinwand und gestalteten farbenfrohe und ausdrucksstarke Bilder im Stil von James Rizzi oder Andy Warhol, die sie Mitte Januar erstmals der Öffentlichkeit zeigten. Und nicht nur die Familien der „Montagsmaler“, der „Überflieger“ und der "freitags kreativ"-Gruppe – so die Namen der Kurse, die der Art Club wöchentlich anbietet – waren zur Vernissage gekommen, sondern auch Mitglieder des Stadtrats und des Laufer Künstlerkreises.
„Kunst gehört in die Öffentlichkeit“, betonte Bürgermeister Thomas Lang, der die Ausstellung gemeinsam mit der Gründerin des Art Club, Kerstin Aumeier eröffnete. Sehr gerne biete man den jungen Künstlerinnen und Künstlern diese Plattform und freue sich über die bunten, kreativen jungen Stadtansichten, die Aina, Mila, Sara, Eva und Lena stellvertretend für alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer bei einer Präsentation im Sitzungssaal vorstellten.
Sie hätten einen Ort schaffen wollen, an dem sich jeder kreativ ausprobieren, sich mit anderen austauschen und eigene Kunstwerke schaffen könne, so Kerstin Aumeier, die den Art Club gemeinsam mit ihrem Mann Christian leitet. Sie war es auch, die sich um die Ausstellung im Rathaus bemühte: „Wir haben so tolle Kinder und Jugendliche in unseren Kursen. Gemeinsam mit ihnen kreativ zu sein, macht riesigen Spaß und ich wollte ihnen die Chance geben zu erfahren, wie schön es ist, seine Werke einem Publikum zu zeigen. Vielen Dank an den Bürgermeister und das Team des Kulturamts, die das möglich gemacht haben.“
Auch von den Nachwuchs-Warhols und -Rizzis, die in Art Club-Shirts vor ihren Bildern posierten gab es ein großes Dankeschön – an den Bürgermeister und an ihre „geliebte Kursleiterin“.
Die Ausstellung „Junge Stadtansichten“ ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag: 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8.00 - 12.30 Uhr und Donnerstag: 8.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr) zu sehen.