Radweg von Bullach nach Herpersdorf wurde eingeweiht
Rund drei Monate nach dem Spatenstich ist die Radwegverbindung zwischen dem Laufer Ortsteil Bullach und dem benachbarten Herpersdorf im Markt Eckental (Kreis Erlangen-Höchstadt) offiziell eingeweiht worden. Zu dem Ortstermin kamen etliche Politiker aus beiden beteiligten Kommunen und Landkreisen, darunter die Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel und Walter Nussel, der Landrat des Nürnberger Landes, Armin Kroder, und sein Stellvertreter Robert Ilg, der Landrat von Erlangen-Höchstadt, Alexander Tritthart, Kreisräte aus beiden Landkreisen, Laufs Bürgermeister Thomas Lang, seine Stellvertreterin Nina Bezold und die Stadträte Georg Schweikert und Erika Vogel sowie Bürgermeisterin Ilse Dölle mit Mitgliedern des Eckentaler Marktgemeinderats.
Bei der Maßnahme gehe es um „Gesundheit, Klimaschutz und sicheres Vorankommen“, fasste Bürgermeister Thomas Lang die Vorteile der Verbindung zusammen. Wie seine Amtskollegin aus Eckental und die beiden Landräte betonte Lang die gute Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen der Kommunen und Landkreise. Pfarrer Michael Menzinger von der evangelischen Kirchengemeinde Beerbach segnete den Radweg und wünschte allen Radfahrern eine unfallfreie Fahrt.
Der 400 Meter lange Radweg verläuft entlang der Kreisstraße von Bullach nach Herpersdorf und verbindet damit die vorhandene Radinfrastruktur in beiden Landkreisen. Vor dem Ortseingang von Bullach entstand auch eine Querungshilfe. Die gesamte Maßnahme hat rund 500.000 Euro gekostet, wobei der Freistaat den Großteil der Kosten trägt.