Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 23.10.2024 Neuigkeiten

Projekt „Lauf für alle“ stellte sich bei Senioren-Bürgerversammlung vor

Seniorenbürgerversammlung Kirchmayer

Die Seniorenbürgerversammlung fand im Sitzungssaal des Laufer Rathauses statt.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Bei der diesjährigen Senioren-Bürgerversammlung der Stadt Lauf begrüßte Bürgermeister Thomas Lang Ana Morell vom Projektteam „Lauf für alle“ und Anja Gruhl von der Koordinationsstelle Seniorenarbeit im Landratsamt Nürnberger Land, die ihre Arbeit vorstellten. „Lauf für alle“ ist ein Projekt des Vereins Internationaler Bund. Dieser ist mit mehr als 14000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen. Gefördert wird der politisch unabhängige Verein mit 1300 Standorten in ganz Deutschland vom Bundesministerium des Innern und für Heimat. In Lauf besteht bis Ende 2026 ein interkultureller Projektraum in der Hersbrucker Straße 7. „Lauf für alle“ bietet viele Angebote an, nicht nur, aber auch für Seniorinnen und Senioren. Derzeit gibt es dort einen offenen Mittagstisch und einen offenen Kaffeetreff, zu diesen Veranstaltungen kann also jeder kommen. Auch die Sprechstunden des Seniorenbeauftragten der Stadt Lauf, Adolf Pohl, und des Ehrenamtsbeauftragten Willi Helmreich finden mittlerweile bei „Lauf für alle“ statt. Auch Veranstaltungen wie der Spielenachmittag oder das Strickcafé des Vereins Bürgertreff Lauf finden mittlerweile bei „Lauf für alle“ statt. Es gibt auch eine Handysprechstunde und eine Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen im Laufer Jugendzentrum. Diverse Aktionen sind in Planung. „Lauf für alle“ sucht Ehrenamtliche, die Ana Morell und ihre Kollegin Sara Henkel unterstützen. Weitere Informationen findet man unter https://www.internationaler-bund.de/standort/212215 im Internet. Ana Morell ist unter der Telefonnummer 0171/2732524 zu erreichen.

Anja Gruhl von der Koordinationsstelle Seniorenarbeit im Landratsamt Nürnberger Land erwähnte zunächst, dass die Bevölkerung in Lauf immer älter wird. Manche Seniorinnen und Senioren seien noch sehr fit und möchten aktiv sein und sich engagieren, andere benötigen Unterstützung, zum Beispiel, weil sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben möchten. Die Koordinationsstelle vermittelt zum Beispiel Ansprechpartner für eine Wohnberatung und weitere Fragen rund um das Älterwerden. Die Wohnberatung ist kostenlos und wird von ehrenamtlichen Fachleuten durchgeführt. Unter wohnberatung@nuernberger-land.de oder der Telefonnummer 09123/9506888 kann man einen Termin ausmachen.

Der Seniorenbeauftragte Adolf Pohl freute sich, dass das Laufer Senioren- und Angehörigenzentrum „Mittendrin“, eine Tagespflegeeinrichtung unter anderem für Demenzkranke, gut angenommen wird und bezeichnete es als „vollen Erfolg“. Er warb für den Seniorennachmittag im Tanzstudio Steinlein, der regelmäßig stattfindet und sehr beliebt ist. 

Abschließend konnten noch einige Fragen der anwesenden Seniorinnen und Senioren beantwortet werden. Die Senioren-Bürgerversammlung wird einmal im Jahr vom Fachbereich Familie und Bildung der Stadtverwaltung organisiert.