Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 15.06.2023 Neuigkeiten

Praktische Kunstwerke werden versteigert

Lebenshilfe Taschen Upcycling Foto Kirchmayer

Das Foto zeigt, von links, Romina Stauch, Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung, Anja Schwemmer, stv. Leitung des Fachbereichs Kultur und Freizeit, die Näherinnen Claudia Großhauser und Doris Kaiser, Bürgermeister Thomas Lang, Näherin Elke Fürbringer, Karola Stiegler, Gruppenleiterin im Textilbereich der Moritzberg-Werkstätten, Näherin Sharon Fischer sowie Jürgen Schmitt, Werkstattleiter der Moritzberg-Werkstätten, mit den Taschen.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Praktische Kunstwerke für unterwegs, nämlich bunte, individuell von Laufer Kindern gestaltete Tragetaschen, können im Rahmen der Langen Laufer Kulturnacht am Freitag, 21. Juli 2023, ersteigert werden. Während der Corona-Krise hatte der Nürnberger Künstler Carlos Lorente ein über sieben Meter breites Banner aus über 200 Kunstwerken von Kindern aus den städtischen Laufer Kitas gestaltet und mit dem Schriftzug „Laufer Lichtblicke“ versehen. Die Aktion, die von der Sparkasse Nürnberg unterstützt wurde, sollte Freude machen und Zuversicht verbreiten, das Banner hing im Herbst 2021 gut sichtbar am Industriemuseum. Nun wurde das auffällige Banner von Näherinnen der Lebenshilfe am Standort in der Röthenbacher Straße zu robusten und praktischen Tragetaschen aus PVC umgearbeitet. Dabei ist jedes Stück ein Unikat und zeigt verschiedene Muster und Farben.

 

Mittlerweile haben Näherinnen der Lebenshilfe die Taschen der Stadtverwaltung übergeben. Im Rathaus werden die Modeaccessoires nun bis zum 21. Juli aufbewahrt. Dann werden die Taschen im Rahmen der Langen Laufer Kulturnacht, die das Kulturamt der Stadt organisiert, meistbietend versteigert. Der Erlös soll zur Hälfte der Lebenshilfe Nürnberger Land zugutekommen, die restliche Summe geht an den Laufer Kinderfonds.

 

Ob Schminkset, Portemonnaie, Bücher oder Magazine bis zum Format A4 – in den Taschen (Maße: 43x25x11cm) ist für vieles Platz. Die Taschen sind nicht regenempfindlich und es gibt eine zusätzliche Innentasche mit Reißverschluss – praktisch für den Lippenpflegestift oder andere kleine Dinge, die man sonst länger suchen müsste.

 

„Ob beim Einkaufsbummel oder im Urlaub am Strand, die Taschen sind ein echter Hingucker und alles Unikate“, freut sich Romina Stauch, Leiterin des Fachbereichs Familie und Bildung. „Wir freuen uns schon auf die Versteigerung“, ergänzt Anja Schwemmer aus dem Kulturamt. „Ein Einzelstück ersteigern und dabei etwas Gutes tun, besser geht es nicht.“ Auch Bürgermeister Thomas Lang freut sich über das Projekt: „Wiederverwerten statt wegwerfen - eine tolle Aktion unserer Stadtverwaltung in Kooperation mit der Lebenshilfe Nürnberger Land. Ich bin mir sicher, dass die Versteigerung der bunten Taschen ein voller Erfolg wird!“

Upcycling Lebenshilfe Handtaschen Susanne Bezold Foto Kirchmayer

Susanne Bezold näht eine der Taschen zusammen. Es handelt sich um Unikate: jede Tasche sieht anders aus, auch wenn die Arbeitsschritte immer dieselben sind.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf
Upcycling Lebenshilfe Handtaschen Lucia Nebija Foto Kirchmayer

Lucia Nebija aus der Näherei der Lebenshilfe zeigt zwei Bestandteile einer Tasche. Mittlerweile sind die Taschen fertiggestellt und wurden an die Stadt übergeben.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf