Neuer Kletterparcours auf dem Spielplatz Am Siechenloh
Seit kurzem steht Kindern auf dem Spielplatz am Siechenloh an der Pegnitz ein neuer Balancierparcours zur Verfügung. Das Projekt wurde im vergangenen Herbst und Winter umgesetzt – der Vorschlag kam von der Fraktion der Freien Wähler im Stadtrat, die sich für inklusive Spielgeräte stark gemacht hatten. Nutzbar ist der Parcours natürlich für alle Kinder.
Der Spielplatz am Siechenloh bot sich besonders an, weil es dort genügend Platz gab, wie Dieter Wölfel vom Laufer Bauamt erklärt. Das Projekt hat 35.000 Euro gekostet. Durch die niedrige Installation, die von Grasflächen umgeben ist, handelt es sich um eine sichere Möglichkeit, Gleichgewichtssinn, Koordination und Kraft zu trainieren, erklärt Wölfel. Farbkontraste helfen Menschen mit Sehschwäche dabei, die verschiedenen Elemente besser zu erkennen. Es gibt aber auch noch drei weitere kleine Spielelemente, die die Sinne ansprechen sollen: ein kniffliges Zahlenspiel, eine rotierende Optikscheibe und eine Dendrophonwand mit Klanghölzern.
Bei einem Ortstermin probierten Stadträte aus verschiedenen Fraktionen sowie Paula Vogl aus dem Fachbereich Familie und Bildung, die für Spielplätze zuständig ist, das neue Spielgerät aus und freuten sich über die gelungene Umsetzung. „Der Parcours wertet den Spielplatz am Siechenloh auf. Ich bin mir sicher, dass er von vielen Kindern mit und ohne Behinderung gerne genutzt wird“, freute sich Bürgermeister Thomas Lang.