Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 24.11.2023 Neuigkeiten

Neue Gesichter im Laufer Jugendrat

Jugendrat 2023 Kirchmayer

Bürgermeister Thomas Lang (zweite Reihe links) mit Julia Hacker, einer der Jugendbeauftragten des Stadtrats (vorne, 2. von links) und den neuen Mitgliedern des Laufer Jugendrats.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Bei der jährlichen Jugendversammlung, die im Sitzungssaal des Laufer Rathauses stattfand, wurde der neue Jugendrat für das kommende Jahr gewählt. Unter anderem wurden die Vorsitzende Clara Hacker und ihre Stellvertreterin Maria Katsoumpas wieder in das zehnköpfige, ehrenamtlich tätige Gremium gewählt, es sind aber auch neue Gesichter dabei. Die neue Vorstandschaft wird in zwei Wochen bei der konstituierenden Sitzung gewählt. Ergänzt wird der Jugendrat durch Vertreter von Laufer Vereinen und Schulen, die bei der Jugendversammlung teilweise auch dabei waren.

Bei dem Termin stellte Clara Hacker auch die Aufgabe des Jugendrats vor: Er fungiert als Schnittstelle zwischen dem Laufer Stadtrat und der Stadtverwaltung auf der einen Seite und den Jugendlichen auf der anderen Seite. So können sich Jugendliche mit ihren Wünschen und Vorschlägen an den Jugendrat wenden. Unter anderen entstanden durch die Ideen von Laufer Jugendlichen in den vergangenen Jahren der Calisthenics-Park in der Fasanenstraße, die Boulderwand auf dem Juz-Gelände und der Bikepark neben dem Gymnasium. In diesem Jahr organisierte der Jugendrat gemeinsam mit der Laufer Zanzibar eine Open-Air-Party mit Band und DJs im Spitalhof.

An der Sitzung nahmen auch Bürgermeister Thomas Lang, der Fachbereich Familie und Bildung aus dem Rathaus, Vertreter des Jugendzentrums sowie Julia Hacker, eine Jugendbeauftragten des Stadtrats, teil. Wulf Weirich, Leiter des Jugendzentrums, stellte das vor kurzem nach einer Sanierung neu eröffnete Juz vor – dort gibt es für Jugendliche ein breites Angebot von Live-Konzerten und DJ-Abenden über Tanzkurse bis zum gemeinsamen Kochen in der neuen geräumigen Küche.

Die Jugendlichen konnten sich mit ihren Anliegen in der Jugendversammlung direkt an Bürgermeister Lang wenden. Unter anderem wünschen sie sich ein Angebot speziell für Jugendliche auf dem Weihnachtsmarkt, größere Fußballtore auf den Pegnitzwiesen und zusätzliche Aktionen, die den Jugendlichen dabei helfen können, den richtigen Ausbildungsplatz bei einem Laufer Unternehmen zu finden. Die Anregungen nimmt der Jugendrat als Themen mit in seine konstituierende Sitzung. Bürgermeister Thomas Lang bot den Jugendlichen aber auch an, sich per Telefon oder E-Mail an ihn zu wenden, wenn sie ein Anliegen haben.