Nachtarbeit in der Hersbrucker Straße notwendig
Im Bereich der Hersbrucker Straße in Lauf entsteht derzeit ein Entlastungskanal. Ab der kommenden Woche, also ab 23. Oktober 2023, müssen dort aufgrund des sogenannten Rohrvortriebs Nachtarbeiten durchgeführt werden. Dies ist notwendig, weil für die Ranna-Leitung, die die Stadt Nürnberg mit Trinkwasser versorgt, in dieser Zeit sicherheitshalber komplett entleert werden muss. Der Rohrvortrieb soll deshalb so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Die Arbeiten erfolgen daher rund um die Uhr.
Die Stadt Lauf hat im Vorfeld der Maßnahme Berechnungen über den entstehenden Geräuschpegel durchführen lassen. Für die angrenzenden Wohngebäude werden keine grenzüberschreitenden Schallemissionen erwartet. Sicherheitshalber werden über den gesamten Zeitraum kontinuierliche Schallpegelmessungen durchgeführt. Die Stadt Lauf möchte damit sicherstellen, dass der Schlaf der Anwohner nicht gestört wird und auch tagsüber kein störender Lärm entsteht.
Die Anwohner wurden bereits durch Wurfzettel über die anstehende Maßnahme informiert. Diese dauert voraussichtlich zwei Wochen.