Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 25.03.2024 Neuigkeiten

Laufer und Tirschenreuther Künstler stellen gemeinsam in der Wenzelburg aus

Ausstellung Einfach das Beste Kirchmayer

Bürgermeister Thomas Lang (im Vordergrund links) gemeinsam mit Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und dessen Frau Cornelia Stahl beim Besuch der Ausstellung.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Laufer und Tirschenreuther Künstler stellen gemeinsam in der Wenzelburg aus

Seit 2014 pflegen der Laufer Künstlerkreis und der Tirschenreuther Kunstverein freundschaftliche Beziehungen, in dieser Zeit fanden schon mehrfach gemeinsame Ausstellungen statt. Zum zehnjährigen Jubiläum stellen die beiden Künstlergruppen aus den Partnerstädten ihre Werke nun erstmals gemeinsam in der Laufer Wenzelburg aus. Die Ausstellung mit dem Titel „Einfach das Beste“ kann bis 14. Mai 2024 zu den regulären Öffnungszeiten der Wenzelburg besucht werden.
Zur Vernissage am vergangenen Samstag kamen nicht nur viele Künstler und Kunstfreunde aus Lauf und der Oberpfalz, sondern auch Vertreter der Politik, darunter Armin Kroder, der Landrat des Nürnberger Landes, Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und sein Stellvertreter Peter Gold, Laufs Bürgermeister Thomas Lang, seine Stellvertreterin Nina Bezold und mehrere Stadtratsmitglieder. Bürgermeister Lang betonte die gegenseitige Wertschätzung und freute sich, dass die Städtefreundschaft auch im Bereich der Kunst so gut funktioniert. Sein Pendant aus der Oberpfalz betonte, es sei bei Städtepartnerschaften wichtig, dass der Kontakt nicht nur zwischen den Rathäusern besteht, sondern auch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern. Zwischen Lauf und Tirschenreuth bestehe schon lange eine besondere Verbindung und er komme selbst immer wieder sehr gerne nach Lauf. Landrat Armin Kroder bezeichnete die Wenzelburg als idealen Ausstellungsort, da ja schon deren Erbauer Kaiser Karl IV. aufgrund seines Herrschaftsgebietes eine Verbindung zwischen dem heutigen Nürnberger Land und der Oberpfalz geschaffen hatte.
Petra Schicker, die Vorsitzende des Kunstvereins Tirschenreuth, stellte die 23 Künstler aus der Oberpfalz vor, die in Lauf mehr als 30 Exponate ausstellen. Von Aquarellen über Keramik bis zu Metallarbeiten sind dabei die verschiedensten Techniken vertreten. Jutta Schwarz vom Laufer Künstlerkreis ergänzte, dass 13 Mitglieder des Laufer Künstlerkreises ausstellen. Auch sie bedienen sich verschiedener Techniken. Die Künstlerinnen freuten sich über die guten Beziehungen zwischen den beiden Künstlergruppen und bedankten sich bei der Politik und der Verwaltung für die Unterstützung. Bürgermeister Lang hat die Schirmherrschaft für die Ausstellung übernommen. Im Anschluss an die Begrüßung besichtigten alle Gäste gemeinsam die Ausstellung und bestaunten die Werke der Künstler.

Ausstellung Einfach das Beste 2

Bert Flor vor seiner Metallarbeit "Lauf an der Pegnitz".

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf
Ausstellung Einfach das Beste 3

Die junge Künstlerin Eva Reif vor ihrem Werk "Ich habe Angst vor deinen Hosen".

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf
Ausstellung Einfach das Beste 4

Neben Werken von Künstlern aus Tirschenreuth sind auch Werke von Mitgliedern des Laufer Künstlerkreises zu sehen.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf