Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 21.09.2023 Neuigkeiten

Lauf ist weiterhin Fairtrade-Stadt

Fairtradetown Eineweltladen Erneuerung Kirchmayer

Das Foto zeigt, von links, Dr. Mirjam Pekar-Milicevic von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf, Heinrich Schächtele von der Steuerungsgruppe, Bürgermeister Thomas Lang und seine Stellvertreterin Nina Bezold im Laufer Eine-Welt-Laden.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Die Stadt Lauf erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt nun für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt.

Vor kurzem hat der Verein Fairtrade Deutschland e.V. dem Rathaus die Verlängerung der Auszeichnung mitgeteilt. Darüber freuen sich die Rathausverwaltung, der Stadtrat und die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town.

Die Steuerungsgruppe, die Aktivitäten koordiniert, ist eine der fünf Voraussetzungen, die Fairtrade-Towns erfüllen müssen. Dazu gehört auch, dass in Geschäften Produkte aus fairem Handel angeboten werden – in Lauf tut dies unter anderem der Eine-Welt-Laden in der Spitalstraße.

Dort haben sich nun Bürgermeister Thomas Lang, seine Stellvertreterin Nina Bezold, Dr. Mirjam Pekar-Milicevic von der Wirtschaftsförderung der Stadt und Heinrich Schächtele von der Steuerungsgruppe getroffen. Im Eine-Welt-Laden gibt es unter anderem die Laufer Stadtschokolade – fair gehandelte Schokolade mit Laufer Motiven auf der Verpackung. „Wir freuen uns darüber, weiterhin eine Fairtrade-Stadt zu sein“, sagt Bürgermeister Thomas Lang. „Wir wollen den fairen Handel vor Ort weiter unterstützen. Dr. Mirjam Pekar-Milicevic und die Steuerungsgruppe überlegen sich schon weitere Projekte für die kommenden Jahre.

Die Auszeichnung wurde der Stadt Lauf erstmals im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Lauf ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weiter Informationen zur Fairtrade-Towns-Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de im Internet.