Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 28.06.2023 Neuigkeiten

Lauf investiert in Rad-Infrastruktur an den Bahnhöfen

Fahrradschrank Bike and Ride Foto Bauamt

Sammelschließanlagen für Fahrräder wie diese in Schwaig soll es bald auch an den Laufer Bahnhöfen geben.

Foto: L. Weber/ Stadt Lauf

Die Stadt Lauf fördert umweltfreundliche Mobilität. 340.000 Euro fließen in den Ausbau von besseren Radabstellanlagen an den drei Laufer Bahnhöfen. Dabei profitiert die Stadt von einer Förderung des Projekts von rund 70 Prozent.

Am S-Bahnhof Lauf links sind anstelle der bisherigen sogenannten Felgenklemmen die als sicherer geltenden Reihenbügel geplant. Zudem sollen dort eine Sammelschließanlage, eine Rad-Repair-Säule, ein E-Ladeschrank für die Akkus von Pedelecs sowie neue Sitzbänke entstehen. Insgesamt soll der Vorplatz attraktiver gestaltet werden. Auch am S-Bahnhof Lauf West sollen Reihenbügel die bisherigen Felgenklemmen ersetzen. Am Bahnhof Lauf rechts sollen ebenfalls Felgenklemmen durch Reihenbügel getauscht werden und eine Sammelschließanlage für 24 Fahrräder auf zwei Etagen entstehen.

Durch die sogenannte „Bike+Ride-Offensive“ sollen mehr Bürger dazu ermutigt werden, für private und geschäftliche Fahrten auf das Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad sowie Bus und Bahn zu nutzen. Der Bauausschuss beschloss die Maßnahme bereits in seiner Sitzung im Mai einstimmig. Die Errichtung der Anlagen ist für Ende des Jahres 2023 bis Mitte kommenden Jahres geplant.