Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 05.07.2023 Neuigkeiten

Lauf feierte sein 214. Kunigundenfest

Kunigundenfest_2023_Festplatz

Kaiserin Kunigunde begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Reigenplatz.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Manches war neu und manches war anders beim 214. Kunigundenfest, das die Lauferinnen und Laufer Anfang Juli mit Freunden aus den umliegenden Städten und Gemeinden und Gästen aus unserer Partnerstadt Tirschenreuth feierten.


Dass die Hauptprobe wetterbedingt vom Oberen Marktplatz in das Festzelt an der Heldenwiese verlegt werden musste, tat der guten Laune ebenso wenig Abbruch wie einige Regentropfen am Samstag – denn pünktlich zum Festumzug strahlte wieder die Sonne.

In einer Kutsche führte die Kunigunde, die am Sonntag von Ella Wiesenhütter und am Montag von Sophie Bengl dargestellt wurde, den Festzug an. Unter großem Applaus des Publikums nahmen die geschmückten Festwagen, Musikzüge - darunter auch der Fanfarenzug aus dem mit Lauf befreundeten Triebes - und  Gruppen aus den örtlichen Schulen und Vereinen ihren Weg durch die Stadt zum Kunigundenberg. Und dort wartete auf das Publikum ein buntes Programm mit vielen musikalischen Highlights, das unter dem Motto „Lauf findet den Beat“ stand. In Anlehnung an die Geschichte der kleinen Eule, Heldin der erfolgreichen Hörspielreihe „Eule findet den Beat“, präsentierten Kinder aus den Grundschulen Kunigund und Rudolfshof gemeinsam mit der Maus Kuni eine Reise durch die verschiedensten Musikgenres und eine mitreißende Show unter freiem Himmel, bei der natürlich auch Klassiker wie der Fahnenreigen und der Weiße Reigen nicht fehlen durften.

 

Ob Pop, Rock oder klassische Musik, Schlager, Rap, Reggae, Hiphop oder Elektro – die Frage, welche Musik die beste ist, wurde an diesem Nachmittag nicht geklärt. Aber eines ist sicher: Lauf hat den Beat und schafft spielend den Spagat zwischen Tradition und Moderne.

Eine alte Tradition wiederbelebt haben wir mit dem Abend der Betriebe, der von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Kultur“ luden wir am Kirchweihmontag Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihrer Belegschaft dazu ein, sich nach einem Auftritt des Kabarettisten Oliver Tissot bei entspannter Atmosphäre im Festzelt zu verschiedenen Themen auszutauschen – eine gute Möglichkeit, um den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Kultur zu intensivieren und neue Netzwerke zu knüpfen.

Großer Andrang herrschte auch beim Seniorentreff, der dieses Mal nicht am Nachmittag, sondern als musikalischer Frühschoppen stattfand. Bei Weißwürsten, Brezen und Getränken feierte die Generation 65+, bevor am Mittag Schlagerlegende Bata Illic mit seinen Hits für gute Stimmung sorgte.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die dieses umfangreiche Programm vorbereitet und mitgestaltet haben, die zahlreichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund und an die Spender, die unser Heimat- und Schulfest finanziell unterstützen.

Des Weiteren an die Schülerinnen und Schüler, Musikgruppen, alle teilnehmenden Vereine und Organisationen, die Teams der Stadtverwaltung, des Kulturamts und des Städtischen Bauhofs sowie die Vertreter des BRK und des ASB, der Feuerwehr Lauf und der örtlichen Polizei. 

Und natürlich an die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, die Kunigunden Ella Wiesenhütter und Sophie Bengl, die Grundschulen Kunigund und Rudolfshof, die für die Organisation des Festprogramms verantwortlich zeichneten und unsere Festleiterinnen Doris Trini-Maschler und Irene Mierzwa.

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Kunigundenfest!


Thomas Lang
Erster Bürgermeister

 

Hier geht es zur Bildergalerie.