Kreatives Wechselspiel im Rathausfoyer

Noch bis zum 13. Juni zeigt Heide Opitz im Rathaus ihre „Bunten Werke“
Foto: Tanja JungDerzeit wird im Laufer Rathaus die Ausstellung „Bunte Werke“ der Künstlerin Heide Opitz gezeigt, eine expressive, vielschichtige Schau, die sich bewusst nicht auf eine Stilrichtung oder ein Thema festlegt. Und genau in dieser gestalterischen Offenheit liegt der besondere Reiz der farbenfrohen Bilder.
Die Leidenschaft zur Malerei habe schon lange in ihr geschlummert, wie die gebürtige Nürnbergerin, die Ende April zur Vernissage einlud, erzählte. Doch erst seit rund 15 Jahren sei die Kunst fester Bestandteil ihres Lebens. In Workshops, Kursen und im Austausch mit anderen Kreativen habe sie von Collagen über Spray Painting bis hin zu expressiver Porträtkunst verschiedenste Techniken ausprobiert und über die Zeit hinweg ihren eigenen Stil entwickelt.
„Naturdarstellungen, Portraits, abstrakte Malereien und seit neuestem auch Mandalas: Heide Opitz präsentiert uns ein reiches Portfolio an unterschiedlichsten Werken“, so Bürgermeister Thomas Lang. „Ob es ein kleiner Schmetterling ist, der Blick aufs Meer oder der Kubaner, der eine Zigarre raucht – sie findet überall Inspiration und jedes ihrer Bilder erzählt eine Geschichte.“ Und auch bei den Kunstinteressierten aus Lauf und Umgebung, die die Ausstellungseröffnung besuchten, kam das kreative Wechselspiel aus Abstraktion und Gegenständlichkeit, ruhigen und dynamischen Elementen, verspielten Details und kraftvollen Farbflächen sehr gut an.
Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Juni, jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag: 8.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8.00 – 12.30 Uhr, Donnerstag: 8.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr) zu sehen.