Jugendliche hatten viele Vorschläge

Bürgermeister Thomas Lang (rechts) mit dem neu gewählten Jugendrat und den Jugendbeauftragten Julia Bürner (vordere Reihe links) und Christine Platt (mittlere Reihe rechts).
Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt LafDie Jugendversammlung der Stadt Lauf fand in diesem Jahr in der Stadtbücherei in der Turnstraße statt. Neben rund 25 Jugendlichen nahmen auch Bürgermeister Thomas Lang, seine Stellvertreterin Nina Bezold, Geschäftsleiter Jakob Rester und mehrere Stadtratsmitglieder, darunter die Jugendbeauftragten Julia Bürner und Christine Platt, an der Veranstaltung teil.
Bürgermeister Thomas Lang begrüßte die Anwesenden und warb dafür, sich im Jugendrat zu engagieren. Er wünscht sich, dass junge Menschen sich in Lauf einbringen und die Demokratie mitgestalten.
Die Vorsitzende des Jugendrats, Merle Walther, stellte die Arbeit des Jugendrats vor: Das Gremium organisiert Veranstaltungen in Kooperation mit dem Laufer Jugendzentrum, darunter den Tag der Jugend und U18-Partys. Eines der Ziele des Jugendrats ist es, Jugendliche für Politik zu begeistern. Die Zweite Vorsitzende, Clara Hacker, betonte den engen Kontakt zur Stadtverwaltung, insbesondere zur Abteilung Familie und Bildung.
Anschließend konnten die anwesenden Jugendlichen ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Unter anderem wurden mehr Begegnungsorte für Jugendliche, Vergünstigungen in den Laufer Imbissbuden nach der Schule und mehr Musikevents gewünscht. Wulf Weirich, der Leiter des Laufer Juz, stellte im Anschluss seine Einrichtung vor. Dort ist vieles von dem, was sich die Jugendlichen wünschen, bereits geboten. Man kann dort Billard spielen, es gibt eine Bühne für Bands und eine große Küche zum gemeinsamen Kochen. Am Wochenende hat das Juz bei Events verlängerte Öffnungszeiten, teilweise bis Mitternacht. Auch die Frage nach Orten, an denen Jugendliche ungestört lernen können, konnte schnell beantwortet werden. Julia Bürner verwies auf das Angebot "Lernorte": die drei städtischen Einrichtungen Industriemuseum, Stadtbücherei und Juz machen mit und stellen den Schülerinnen und Schülern während der regulären Öffnungszeiten der Einrichtungen Räume zum Lernen zur Verfügung.
Abschließend wurde der Jugendrat neu gewählt. Merle, Maximilian, Jannic, Hannes, Gustaf, Lilli, Fabiana, Marissa, Stefan-Hermann und Yurii wurden mit den meisten Stimmen in den Laufer Jugendrat gewählt. Zudem vertritt Antonia die Kunigundenschule. Auch die anderen Laufer Schulen, Vereine und Organisationen können Vertreter in den Jugendrat entsenden. In Kürze findet die konstituierende Sitzung des neuen Jugendrats statt, in der der Vorstand neu gewählt wird.
