Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 04.12.2023 Neuigkeiten

Grußwort des Ersten Bürgermeisters Thomas Lang

Bürgermeister Thomas Lang

Bürgermeister Thomas Lang

Foto: Andreas Kirchmayer / Stadt Lauf

Liebe Lauferinnen und Laufer,


Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und wir alle freuen uns schon jetzt auf ein paar entspannte Tage im Kreise unserer Familie und Freunde. Denn 2023 war ein ereignisreiches Jahr mit großen Herausforderungen. 

Beschäftigten uns zunächst noch die Nachwirkungen der Coronapandemie, sind inzwischen neue Krisen dazugekommen: Krieg in der Ukraine und nun auch im Nahen Osten, steigende Energiekosten und erhöhte Zinsen für Kredite. Zudem wurden wir mit den Folgen des Klimawandels und einer Flüchtlingswelle von Menschen aus Osteuropa, aber auch aus Syrien und anderen Staaten konfrontiert. Gleichzeitig wird der Arbeits- und Fachkräftemangel in vielen Branchen zum Problem.

Die Liste ließe sich noch weiterführen, aber wir möchten dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – mit Optimismus ins nächste Jahr starten und damit Energien für sinnvolle und notwendige Projekte freisetzen. Denn wir haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass wir auch in schwierigen Zeiten gute Lösungen finden, und konnten trotz der angespannten Haushaltslage einiges bewegen. 

Mit der Anbindung des Pumpwerks Neunhof haben wir Anfang des Jahres unser Abwasserkonzept zum Anschluss der Ortsteile komplett umgesetzt und damit ein wichtiges Projekt zur Modernisierung der Wasserwirtschaft zum Abschluss bringen können. Im Juli wurde das Senioren- und Angehörigenzentrum „mittendrin“ im Stadtteil Lauf links eingeweiht und erst vor einigen Wochen konnten wir das rundum sanierte und barrierefrei gestaltete Jugendzentrum wieder offiziell seiner Bestimmung übergeben. Abgeschlossen ist auch der zweite Bauabschnitt zur Sanierung der Bertleinschule, des bisher größten Modernisierungsprojekts der Stadt Lauf. 

Zum Hochwasserschutz wird derzeit in der Hersbrucker Straße ein Entlastungskanal mit einem Notüberlauf in die Pegnitz errichtet. Zudem investieren wir in die energetische Sanierung der Grundschule Rudolfshof und in eine bessere Rad-Infrastruktur an den Bahnhöfen. Mit dem Bau eines asphaltierten Geh- und Radwegs quer über die Heldenwiese und der Umwandlung eines Teils der Hardtstraße in eine Fahrradstraße hat der Stadtrat darüber hinaus zwei wichtige Projekte für umweltfreundliche Mobilität auf den Weg gebracht. 

Und auch unseren Bürgerservice haben wir verbessert. Seit Mitte des Jahres verfügt die Stadt Lauf über eine neue, gut strukturierte Webseite mit einem großen Bürgerservice-Portal, über das Sie digital mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen und verschiedene Online-Services nutzen können.

Ich bin stolz und dankbar, wenn ich sehe, was wir im vergangenen Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen erreicht haben. Denn all das beruht ganz entscheidend auf der Tatkraft, der Initiative und der Kreativität der Menschen, die hier wohnen, arbeiten und sich mit ihren Ideen einbringen.

Der US-amerikanische Unternehmer Ken Blanchard schrieb einmal: „Keiner von uns ist so klug wie wir alle.“ Mir ist es daher sehr wichtig, immer wieder den Wert des Teamgeistes zu betonen. Denn nur durch konstruktive Zusammenarbeit kommen wir zu dem besten Ergebnis. 

In diesem Sinne freue ich mich auf noch viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen, wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und einen gesunden Start ins neue Jahr.


Ihr

Thomas Lang
Erster Bürgermeister