Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 19.09.2023 Neuigkeiten

Gelungener Tag mit den Freunden aus Tirschenreuth

Fußballspiel Tirschenreuth Spielszene Foto Lärtz

Der Neunhofer Ortssprecher Armin Lippert und der Stadtrat Norbert Maschler verhindern in dieser Spielszene eine Torchance von Tirschenreuth.

Foto: Susanne Lärtz/ Stadt Lauf

Beim traditionellen Fußballspiel zwischen den Stadtverwaltungen und Stadtwerken Lauf und der Partnerstadt Tirschenreuth, das dieses Jahr beim TSV Neunhof stattfand, setzten sich die Gastgeber mit 5:1 durch. Im Vordergrund stand aber wie immer die Freundschaft zwischen den beiden Städten.

Die Gäste aus der Oberpfalz wurden am Samstagvormittag auf dem Parkplatz Pegnitzwiese und im Garten des Forsthauses neben der Wenzelburg musikalisch vom Spielmannszug der Stadt Lauf begrüßt. Bürgermeister Thomas Lang, Landrat Armin Kroder und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl betonten, wie wichtig der regelmäßige Austausch ist und wie gut man sich über die Grenzen der Regierungsbezirke hinaus versteht. „Man kommt zu Freunden und man fühlt sich wohl“, so Stahl, der sich freute, eine neue Seite von Lauf zu erleben. Er sei schon oft in Lauf gewesen, aber noch nie im schönen Garten des Forsthauses, sagte der Tirschenreuther Bürgermeister. Landrat Kroder bezeichnete das Grundstück als „kleine grüne Oase mitten in Lauf“.

Anschließend erhielten die Gäste von den Altstadtfreunden eine verkürzte Führung durch die Laufer Felsenkeller, ehe es weiter nach Neunhof ging. Dort stand eine Brauereiführung bei der Brauerei Wiethaler auf dem Programm. Sabine Wiethaler-Dorn und ihr Mann führten persönlich durch die traditionsreiche Brauerei, erklärten den Brauvorgang und stellten ihre große Auswahl an Biersorten vor.

Das Spiel beim TSV Neunhof lief dann ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Der symbolische Anstoß von Altbürgermeister und Ehrenbürger Rüdiger Pompl brachte der Heimelf Glück. Kapitän Kirchmayer traf früh zum 1:0, als er eine Flanke von Lehner mit der Brust ins Tor lenkte. Das 2:0 besorgte Estero per platziertem Schuss ins lange Eck. Glück hatten die Laufer, als Maschler der Ball bei einer Abwehraktion im Strafraum unbeabsichtigt an den Arm sprang, der sehr souveräne Schiedsrichter Bernd Schmidt vom TSV Neunhof ließ in der kniffligen Situation weiterspielen.

Nach der Pause erhöhte Estero nach einem Freistoß von Lehner auf 3:0, ehe Lehner seine überragende Leistung mit dem 4:0 krönte. Die Gäste kamen durch einen überlegten Abschluss zum Ehrentreffer, doch den Schlusspunkt setzte Kirchmayer, der nach Zuspiel von Estero frei vor der Tirschenreuther Torhüterin auftauchte. Es war ein sehr faires Spiel ohne Verletzungen und Lauf revanchierte sich für die deutliche Niederlage im vergangenen Jahr. Die beiden Bürgermeister und einige Gäste sahen sich das Spiel gemeinsam vom Spielfeldrand aus an. 

Tirschenreuth Ehrung Kirchmayer

Bürgermeister Thomas Lang, der frühere Zweite Bürgermeister Manfred Scheld, Dieter Zölfel, Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl und Altbürgermeister und Ehrenbürger Rüdiger Pompl (von links) freuen sich über die schon lange bestehenden guten Kontakte zwischen Lauf und Tirschenreuth.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Beim anschließenden Abendessen im Brauerei Gasthof Wiethaler wurden der frühere zweite Bürgermeister und Altbürgermeister Manfred Scheld, Altbürgermeister und Ehrenbürger Rüdiger Pompl und Dieter Zölfel, der von Laufer Seite jahrzehntelang die Fußballspiele organisiert hatte, für ihren Einsatz für die Freundschaft und Partnerschaft mit Tirschenreuth geehrt. 

„Es war ein fantastischer Tag mit unseren Freunden aus Tirschenreuth, der vom Fachbereich Kultur und Freizeit perfekt organisiert wurde“, freut sich Bürgermeister Thomas Lang. „Vielen Dank an die Altstadtfreunde, die Brauerei Wiethaler und den TSV Neunhof, die alle dazu beigetragen haben, dass es ein so gelungener Tag war.“ Der Bürgermeister freute sich auch darüber, dass auf Laufer Seite vier Stadträte (Tobias Bergmann, Frank Keller, Felix Locke und Norbert Maschler) und zwei Ortssprecher (Armin Lippert und Max Reiß) am Fußballspiel teilnahmen, so viele wie noch nie. 

Kommendes Jahr soll das Fußballspiel wieder in Tirschenreuth stattfinden. Der Termin steht noch nicht fest.

Für Lauf spielten: Benjamin Piech (Tor), Falk Bauer, Tobias Bergmann, Anthony Estero, Andreas Holfelder, Frank Keller, Harald Keßner, Andreas Kirchmayer, Dr. Hans Lehner, Armin Lippert, Felix Locke, Michael Mancini, Norbert Maschler, Max Reiß, Sören Seugling.

 

Hier geht es zu weiteren Fotos vom Tag.