Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 14.07.2023 Neuigkeiten

Foto-Kunst zum Auftakt von „Sommer in Lauf“

Vernissage Bewegende Frauen Foto Kirchmayer

Das Foto zeigt die drei Fotografen Michaela Moritz, Bernd Weller und Matthias Bisping (im Vordergrund, von links) mit ihren Werken im Garten des Forsthauses während der Vernissage.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Mit der Vernissage „Bewegende Frauen“ im Garten des Forsthauses in der Laufer Altstadt hat am Donnerstagabend der rund dreiwöchige „Sommer in Lauf“, veranstaltet von der Laufer Stadtbücherei, dem PZ-Kulturraum und dem Kulturverein arteschock begonnen. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich ein Kulturprogramm in der Stadt, das haben die Besucherzahlen im vergangenen Jahr gezeigt, betonte Bürgermeister Thomas Lang bei seinem Grußwort im Spitalhof. 1700 Besucher waren es damals bei 13 Veranstaltungen. Kultur live zu erleben lässt sich durch das Internet einfach nicht ersetzen, so Lang weiter. Er dankte allen Organisatoren, Sponsoren und Helfern, darunter den drei Köpfen hinter dem „Sommer in Lauf“, Dr. Ina Gombert von der Stadtbücherei, Rainer Turba vom PZ-Kulturraum und Bernd Weller von arteschock, dem Laufer Künstlerkreis, dem Stadtarchiv und den Altstadtfreunden, die den Garten des Forsthauses neben der Wenzelburg zur Verfügung stellen, der Sparkasse und der Pegnitz-Zeitung sowie Bayern 2 als Medienpartner.

Bernd Weller und Ina Gombert erklärten den vielen Gästen, darunter einigen Stadträten und Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft, was es mit der Fotoausstellung „Bewegende Frauen“ auf sich hat. Hintergrund war die vorausgegangene Ausstellung „Laufer Originale“, für die viele bekannte und verdiente Laufer abgelichtet worden waren. Dabei fiel jedoch mehr als nur einem Besucher auf, dass die Frauen bei dieser Fotoausstellung stark unterrepräsentiert waren, wie Weller und Gombert erklärten. Letztlich schlossen sich Bernd Weller, Matthias Bisping und Michaela Moritz zusammen und initiierten eine neue Fotoausstellung, die sich diesmal ganz den Frauen widmet. Fotografiert wurden Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und öffentlichem Leben, darunter die Europaparlamentsabgeordnete Marlene Mortler, die auch zur Vernissage kam, das Fotomodell Dagmar Hierl und die Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici. Die Ausstellung kann bis 25. August im Garten des Forsthauses, der zwischen dem Stadtarchiv und der Wenzelburg liegt, besichtigt werden. Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest, diese müssen noch mit den Altstadtfreunden, die sich um das Anwesen kümmern, geklärt werden. Das Interesse bei der Vernissage war sehr groß und die drei Foto-Künstler beantworteten viele Fragen der Besucherinnen und Besucher. Die Fotos sind wetterfest und bleiben während des gesamten Zeitraums der Ausstellung im Garten stehen. Anschließend können sie für je 300 Euro gekauft werden.

Das Laufer Kulturprogramm geht schon am heutigen Freitag mit dem Sommerkino im Spitalhof weiter, gezeigt wird der Film „Tausend Zeilen“ von Regisseur Michael Bully Herbig mit Elyas M’Barek. Das gesamte Programm von „Sommer in Lauf“ gibt es unter https://www.sommer-in-lauf.de/ im Internet.