Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 20.01.2026 Neuigkeiten

Feuerwehrleute aus Loket besuchten Laufer Feuerwache

Feuerwehrbesuch Loket Feuerwache Foto Kirchmayer

Acht Feuerwehrleute aus Loket, darunter Kommandant Michal Fronek, und Stadträtin Jana Motlikova, waren zu Gast bei der Laufer Feuerwehr. Auch Bürgermeister Thomas Lang empfing die Gäste aus der Tschechischen Repubik.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Seit Jahren sind die Städte Lauf und Loket in der Tschechischen Republik freundschaftlich verbunden, nun fand erstmals ein Austausch der beiden Feuerwehren beider Städte statt. Acht Feuerwehrmänner aus Loket, darunter der Kommandant Michal Fronek, waren am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Stadträtin Jana Motlikova zu Gast in Lauf. Diese fungierte als Übersetzerin. 

In der Feuerwache wurden sie von Bürgermeister Thomas Lang, Kommandant Oliver Heinecke, dessen Stellvertreter Florian Krüger und weiteren Mitgliedern der Laufer Feuerwehr sowie Susanne Lärtz von der Abteilung Kultur und Freizeit, die für die Städtepartnerschaften zuständig ist, empfangen. Bürgermeister Thomas Lang begrüßte die Gäste, freute sich über den Austausch der beiden Feuerwehren und wünschte den Besuchern aus der tschechischen Repiblik einen gelungenen Tag. Oliver Heinecke erzählte den Gästen, dass die Laufer Wehr die größte Feuerwehr im Landkreis Nürnberger Land ist, jährlich zu mehr als 400 Einsätzen ausrücken muss und rund 70 aktive Mitglieder hat. Neben dem Kommandanten gibt es noch vier hauptamtliche Geratewarte und eine Verwaltungskraft, alle anderen sind Ehrenamtliche. Die Feuerwehr Loket ist deutlich kleiner, dort gibt es nur etwa 20 aktive Mitglieder. In der Stadt mit rund 3000 Einwohnern gibt es im Jahr etwa 100 Einsätze. Weil die Feuerwache von Loket klein ist und nicht ideal liegt, ist aktuell ein Neubau in Planung. 

Im Anschluss führte Heinecke durch die Feuerwache, zeigte die Fahrzeuge und erklärte, wie der Ablauf im Fall einer Alarmierung ist. Zudem fand ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwache statt.

Am Nachmittag führten Mitglieder der Laufer Altstadtfreunde die Gäste noch durch die Felsenkeller und die Altstadt und zeigten ihnen auch die Wenzelburg. Dann ging es für die Besucher wieder nach Hause. Ein Gegenbesuch nach dem Bau der neuen Feuerwache in Loket geplant.