Fahrplanwechsel am 10. Dezember: Viele Buslinien sind betroffen
Am Sonntag, 10. Dezember 2023, ändert sich der Fahrplan des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN). Betroffen sind auch das S-Bahnnetz und viele Buslinien im Landkreis Nürnberger Land.
Künftig erreicht man Lauf mit den Bahnhöfen Lauf links und Lauf West mit der S-Bahn-Linie S2, nicht wie bisher mit der S1. Endstation ist in Richtung Osten weiterhin Hartmannshof (Gemeinde Pommelsbrunn) im Landkreis Nürnberger Land. In der anderen Richtung fährt die S2 nach Nürnberg und dann weiter nach Schwabach und Roth (Endhaltestelle). Wer also wie bisher mit der S-Bahn direkt nach Erlangen, Forchheim oder Bamberg möchte, muss ab 10. Dezember in Nürnberg umsteigen. Durch die neue S-Bahn-Linie ändern sich die Abfahrtszeiten der S-Bahn um rund zehn Minuten. Der 20-Minuten-Takt bleibt gleich.
Das Frankenstadion und Feucht erreicht man künftig mit den S-Bahn-Linien S1 und S3, wobei die S1 weiter über Burgthann nach Neumarkt fährt, während man mit der S3 Winkelhaid und Altdorf erreicht.
Fahrzeiten von Buslinien ändern sich
Auch die Fahrzeiten auf den Regionalbuslinien 331 bis 333 und die Zeiten bei den Stadtbuslinien 350 bis 353 ändern sich. Die neuen Fahrpläne gelten ab dem 10.12.2023 und sind auf der VGN Homepage unter folgendem Link abrufbar: https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien/
Taschenfahrpläne auf Papier gibt es ab dem Tag des Fahrplanwechsels am Sonntag, 10. Dezember, im Landratsamt, im Laufer Rathaus und bei den Busunternehmen. Hintergrund der Maßnahme sind Veränderungen im bayerischen Regionalverkehr.