Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 28.10.2024 Neuigkeiten

Experte gab Tipps zur Gewaltprävention

Vortrag Gewaltprävention Kirchmayer

Lukas Brütting von der Polizei referierte im Sitzungssaal des Rathauses über Konfliktmanagement.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Auf Einladung des Personalamts der Stadt Lauf referierte ein Fachmann der Polizei über das Thema "Konfliktmanagement - Sicherheit am Arbeitsplatz". Bürgermeister Thomas Lang begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unter anderem aus dem Einwohner- und Passamt, dem Freibad, dem Jugendzentrum und dem Bauhof kamen. Lang betonte, dass Gewalt gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung in Deutschland leider immer wieder vorkommt. 2022 hatte eine Befragung seitens des Bundesinnenministeriums ergeben, dass 23 Prozent der Beschäftigten im öffentlichen Dienst bereits Gewalt erlebt haben.

Polizeihauptmeister Lukas Brütting vom Kommissariat 34 der Polizei Mittelfranken befasst sich mit der Prävention von Straftaten. Er betonte zunächst, dass Gewalt nicht nur körperliche Angriffe beinhaltet, sondern auch psychischer Natur sein kann und sich auch gegen Sachen richten kann. Brütting warb dafür, Gewalt zur Anzeige zu bringen. 

Anschließend erklärte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, aus welchen Gründen Menschen gewalttätig werden, wie man deeskalieren kann und wie man sich verhalten kann, wenn man selbst oder andere körperlich oder mental angegriffen werden. 

Christiane Dolles vom Personalamt bedankte sich bei Lukas Brütting für den informativen Vortrag. "Natürlich hoffen wir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Gewalt am Arbeitsplatz erleben. Allerdings ist es sinnvoll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zu wissen, wie man sich im Ernstfall verhalten sollte", so Dolles.