Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 25.03.2024 Neuigkeiten

Erstmals seit Corona-Pandemie hybride Stadtratssitzung in Lauf

Hybride Stadtratssitzung Kirchmayer

Die Stadtratsmitglieder Jan Rath und Georg Schweikert nahmen per Videokonferenz an der Sitzung teil.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Während der Corona-Pandemie gab es für Stadt- beziehungsweise Gemeinderäte von Kommunen die Möglichkeit, hybrid zu tagen. Aufgrund einer Änderung des Kommunalrechts in Bayern im Jahr 2022 und einer Änderung der Geschäftsordnung der Stadt Lauf im Jahr 2023 besteht mittlerweile dauerhaft die Option für Stadtratsmitglieder, von zuhause oder von unterwegs an Ausschuss- und Stadtratssitzungen teilzunehmen. Nach einer Generalprobe im November 2023 fand nun erstmals seit der Änderung der Geschäftsordnung eine hybride Stadtratssitzung statt. Jan Rath (CSU) und Georg Schweikert (SPD) nahmen digital teil. Die Sitzung wurde durch das Programm Zoom und mittels zweier Kameras im Sitzungssaal live übertragen, die beiden digitalen Teilnehmer waren durch die Live-Übertragung ihrer Webcams auf einer Leinwand zu sehen.

Bürgermeister Thomas Lang war zufrieden mit der Premiere, die ohne technische Probleme ablief. „Mit der Etablierung von hybriden Sitzungen gehen wir mit der Zeit. Es ist für die Stadtratsmitglieder sehr praktisch, dass sie künftig auch von zuhause oder sogar im Urlaub an Sitzungen teilnehmen können“, sagt Bürgermeister Thomas Lang, der allen Verwaltungsmitarbeitern dankt, die zur Umsetzung des Projekts beigetragen haben.