Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 01.08.2025 Neuigkeiten

Ehrung für DAV-Ehrenvorsitzenden Gerhard Onderka

Ehrung Onderka Foto Kirchmayer

Das Foto zeigt Gerhard Onderka (3. von links) neben seiner Lebensgefährtin und den Gratulanten Bundestagsabgeordneter Bürgermeister Thomas Lang, Landrat Armin Kroder sowie Landtagsabgeordneter Felix Locke.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Gerhard Onderka, der Ehrenvorsitzende der DAV-Sektion Lauf, hat im Rahmen der Stadtratssitzung am Donnerstag vergangener Woche das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt erhalten. Der gebürtige Oberpfälzer trat 1989 der Sektion Lauf des Deutschen Alpenvereins bei, wurde 1993 Zweiter Vorsitzender und half dabei, den Verein zu modernisieren, wie Landrat Armin Kroder in seiner Laudatio betonte. Nach einer Pause im Vorstand wurde Onderka 2006 erneut Zweiter Vorsitzender, 2009 Interimsleiter und 2010 Erster Vorsitzender. Das Amt gab er 2022 ab. Auch bei den Fränkischen Filmautoren Lauf ist Onderka seit 2015 im Vorstand tätig. „Ehrenamtliche wie Sie, die nicht nur organisieren und delegieren, sondern stets auch selbst tatkräftig mit anpacken, wünscht man sich in jeden Verein“, sagte Bürgermeister Thomas Lang.

Landrat Kroder ging auf Onderkas Einfluss bei der Sanierung der Hütte der DAV-Sektion Lauf in Betzenstein ein. „Durch die von Ihnen initiierten Planungsänderungen mit einer steileren Dachneigung konnte ein doppelstöckiges Konzept mit mehr Platz umgesetzt werden. Es entstand eine moderne, umweltbewusste Hütte mit Solarpanelen, Flüssiggastherme, Warmwasserversorgung und Dämmung – eine „Energie-Selbstversorger-Hütte“, wie sie heute Vorbildcharakter hat“, so der Landrat. „Lieber Herr Onderka, Sie haben ehrenamtliches Engagement gelebt – mit Verstand, mit Herz und mit Beharrlichkeit“, wandte sich Kroder an Onderka. Dieser überreichte dem Landrat eine Chronik des DAV Lauf bis zu seinem Ausscheiden aus der Vorstandschaft.