Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 09.09.2024 Neuigkeiten

Die Stadt Lauf trauert um Heinz Lausch

Heinz Lausch Nachruf sw Kirchmayer

Heinz Lausch.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf (Archivfoto)

Die Stadt Lauf trauert um ihren ehemaligen Stadtrat und Träger der goldenen Bürgermedaille Heinz Lausch.

1972 wurde Heinz Lausch erstmalig in den Laufer Stadtrat gewählt, dem er 30 Jahre lang angehörte. Er leitete unter anderem den Rechnungsprüfungsausschuss und kümmerte sich als Seniorenbeauftragter um die Belange der Generation 65+.

Die Sorge und Fürsorge, insbesondere für ältere, kranke und sozial benachteiligte Menschen bestimmte stets sein Tun. Er war Ehrenvorsitzender des VdK-Kreisverbands Lauf-Hersbruck und des Versehrtensportverbands Pegnitzgrund, für die er jahrzehntelang aktiv war. 

Der Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik, der auch mit der Verdienstmedaille um die kommunale Selbstverwaltung und der Goldenen VdK-Medaille ausgezeichnet wurde, war außerdem ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht auf Bezirks- und Landesebene. Und nicht zuletzt als freier Mitarbeiter der Pegnitz-Zeitung war er vielen Lauferinnen und Laufern bekannt.

Mit Heinz Lausch verlieren wir einen Kommunalpolitiker, der das Leben in unserer Stadt mit seinem herausragenden ehrenamtlichen Engagement entscheidend mitgeprägt hat und mit seinem Tun Maßstäbe setzte.

 

Wir werden ihn in lebendiger Erinnerung behalten und denken mit Respekt und Anerkennung an ihn.
Unsere tiefempfundene Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Thomas Lang, Erster Bürgermeister, 
im Namen der Stadtverwaltung und des Stadtrats