Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 15.09.2023 Neuigkeiten

Delegation aus Lauf besuchte Loket

Loket Kulturzentrum Gruppenfoto Kirchmayer

Die Delegation aus Lauf zusammen mit Vertretern aus Loket bei der Besichtigung des neuen Kulturzentrums.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Seit Jahren besteht eine informelle Städtefreundschaft zwischen Lauf und der Stadt Loket in der Tschechischen Republik. 2015 war ein Memorandum zum Austausch und zur kulturellen Zusammenarbeit unterzeichnet worden. Nun hat Bürgermeister Thomas Lang zusammen mit einer Laufer Delegation die Stadt am Fluss Eger besucht, für den Laufer Bürgermeister war es der erste Besuch in Loket.

Teil der 13-köpfigen Delegation waren unter anderen die Stadträtinnen und Stadträte Eva Kneissl, Norbert Maschler, Georg Schweikert und Erika Vogel, alle Mitglieder der Städtepartnerschaftskommission aus der Stadtverwaltung Michael Meye, der Leiter des Fachbereichs Kultur und Freizeit und seine Mitarbeiterin Susanne Lärtz, die für die Städtepartnerschaften zuständig ist, Alena Popp vom Infopunkt, die selbst aus der tschechischen Republik stammt, sowie mehrere Mitglieder des Vereins Laufer Stadtführer.

Im Rathaus von Loket wurde die Laufer Delegation von Bürgermeister Zdeněk Bednář, seinem Stellvertreter Petr Zahradníček, der Stadträtin Jana Motlikova, die Vorsitzende des Komitees für Partnerstädte ist, und Michaela Matuchova, der Leiterin des Kulturzentrums in Loket, begrüßt.

Bürgermeister Bednář stellte kurz die Stadt vor, die von drei Seiten vom Fluss Eger umgeben wird und daher ihren Namen trägt, zu Deutsch Ellbogen – der alte deutsche Name der Stadt lautet Elbogen. Die Stadt mit rund 3000 Einwohnern ist aufgrund ihrer imposanten Burg und der malerischen Altstadt sehr beliebt bei Besuchern. Sowohl die Burg als auch die ausgedehnten Waldflächen im Umland sind im Eigentum der Stadt. Bürgermeister Lang bedankte sich für den herzlichen Empfang. Die Geschichte verbinde Lauf und Loket in Person von Kaiser Karl IV.. Heute gehe es darum, Brücken in Europa zu bauen.

Anschließend besichtigte die Laufer Delegation die Burg Loket, die über dem Fluss Eger und der Stadt thront und von deren Turm aus man einen tollen Blick über die Umgebung hat. In den Wäldern wurden schon vor 200 Jahren Wanderwege angelegt, die unter anderem von Kurgästen der nahen Stadt Karlsbad genutzt wurden. Auch Johann Wolfgang von Goethe besuchte einst Loket.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhielt die Laufer Delegation noch eine Führung durch das neue Kulturzentrum der Stadt, das in den vergangenen Jahren in einem komplett renovierten städtischen Gebäute entstanden ist. In dem Kulturzentrum finden Konzerte für bis zu 300 Gäste und Veranstaltungen wie Faschingsfeiern statt, außerdem ist darin auch eine Musik- und Kunstschule untergebracht. Die Gäste aus Lauf bewunderten den gelungenen Umbau des Gebäudes, das zuvor in einem sehr schlechten Zustand war, sodass auch ein Abbruch diskutiert wurde.

Mit den Vertretern der Stadt Loket wurde besprochen, sich zu passenden Anlässen regelmäßig gegenseitig zu besuchen. So lud Bürgermeister Thomas Lang seine tschechischen Amtskollegen zum Kunigundenfest im kommenden Jahr ein. Seitens der Stadträtin Jana Motlikova wurde eine Einladung ausgesprochen, am 24. August 2024 mit einer Laufer Delegation an der jährlichen Goethe-Wanderung teilzunehmen. Die Kontakte sollen auf verschiedenen Ebenen intensiviert werden, unter anderem hoffen beide Städte auf mehr Tourismus aus dem jeweiligen Nachbarland.

 

Weitere Fotos vom Besuch in Loket finden Sie hier.