Bundesverdienstkreuz für Adolf Pohl

Adolf Pohl, Träger des Bundesverdienstkreuzes (rechts), mit seiner Frau Christa und Bürgermeister Thomas Lang.
Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt LaufDer Laufer Seniorenbeauftragte Adolf Pohl ist Anfang Oktober in München mit dem Bundesverdienstkreuz für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet worden. Nun wurde er auch im Rahmen der Sitzung des Laufer Stadtrats geehrt.
Bürgermeister Thomas Lang zählte das langjährige und vielfältige Engagement von Adolf Pohl auf. Der 75-Jährige ist seit 50 Jahren in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich aktiv. Pohl saß unter anderem für die Freien Wähler fast 20 Jahre lang im Laufer Stadtrat und gehörte zwölf Jahre dem Kreistag des Landkreises Nürnberger Land an. Neben seiner Tätigkeit als Seniorenbeauftragter der Stadt Lauf fährt er bis heute Menschen mit Behinderung für den ASB zu den Lebenshilfe-Werkstätten in Schönberg.
Bürgermeister Lang sagte, Pohl habe das Bundesverdienstkreuz für seine Lebensleistung bekommen. Vom Stadtrat bekam er viel Applaus.
Adolf Pohl sagte, die Ehrenämter seien ihm früher nie ausgegangen. Wenn er abends von einer Sitzung eines Laufer Vereins heim gekommen sei, habe seine Frau gescherzt, welches Amt er dieses Mal wieder angenommen habe. Er bedankte sich sehr herzlich bei seiner Frau Christa, die auch in die Stadtratssitzung gekommen war, und seiner Familie, die aufgrund seiner vielen Funktionen manchmal zurückstecken mussten.
