Biometrische Passbilder aus dem Automaten
Seit kurzem können die Lauferinnen und Laufer direkt vor Ort im Rathaus biometrische Passbilder für ihren Reisepass, den Personalausweis, Führerschein oder andere Dokumente anfertigen lassen.
Dazu wurde im Wartebereich des Einwohner- und Passamts ein moderner Passbildautomat aufgestellt, der zu den Öffnungszeiten des Rathauses genutzt werden kann.
Die Bedienung ist unkompliziert und wird auf einem Display Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt. Zudem prüft eine spezielle Software automatisch, ob die Aufnahme den Anforderungen für Ausweisfotos entspricht.
„Mit dem Fotoautomaten erweitern wir unser Serviceangebot und ersparen den Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Wege“, freut sich Bürgermeister Thomas Lang, der gleich als einer der Ersten in der Kabine Platz nahm. Und das neue Angebot kostet die Stadt Lauf keinen Cent, denn die Betreuung und Wartung des Geräts übernimmt das Fotostudio Schwarz aus Bodenwöhr.
Zum Preis von zehn Euro gibt es vier Passbilder, die bar bezahlt werden, in wenigen Minuten fertig sind und sofort mitgenommen werden können. Darüber hinaus werden die Bilddaten – sobald die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) den Fotoautomaten ins System eingebunden hat – auch digital an das Computernetzwerk der Stadtverwaltung übertragen, wie Anna Doms, Leiterin des Einwohner- und Passamts, erklärt.
Die Sachbearbeiterinnen und -bearbeiter im Einwohner- und Passamt können die Bilddaten für beantragte Ausweise dann direkt abrufen, was die Bearbeitungszeit deutlich verringert. Natürlich ist der Datenschutz gewährleistet, die gespeicherten Fotos, die nicht für amtliche Dokumente benötigt werden, werden automatisch nach sieben Tagen gelöscht.