Bürgermeister Thomas Lang begrüßte ABC-Schützen

„Das große Abenteuer Schule beginnt“: Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Lang hießen Konrektorin Claudia Lösch und das Kollegium die Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Kunigundenschule willkommen.
Foto: Katrin HillerFür 1643 Kinder im Landkreis war der 16. September ein ganz besonderes Datum: ihr erster Schultag. Auch vor den Grundschulen in Lauf, Heuchling und Rudolfshof warteten die ABC-Schützen gemeinsam mit ihren Familien auf den großen Moment.
Stellvertretend für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Pegnitzstadt begrüßte Bürgermeister Thomas Lang dieses Mal die Kinder in der Bertleinschule und der Kunigundenschule und überreichte ihnen kleine Überraschungsgeschenke.
„Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Moment – nicht nur für euch, sondern auch für eure Familien, die mindestens ebenso aufgeregt sind, wie ihr“, wandte er sich an die Erstklässlerinnen und Erstklässler, denen er alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünschte. Und auch an die Eltern richtete er das Wort. Er bat sie, wenn möglich auf das Auto zu verzichten und die Kinder zu Fuß in die Schule gehen zu lassen – „denn nicht selten werden auf dem gemeinsamen Schulweg die ersten Freundschaften geschlossen.“
81 Kinder werden in der Bertleinschule ab sofort eine der vier ersten Klassen besuchen, insgesamt 89 Schulanfängerinnen und Schulanfänger verteilen sich auf vier Klassen in der Grundschule 1 – zwei in der Kunigunden- und zwei in der Rudolfshofer Schule. Sie alle wurden herzlich vom Lehrerkollegium und den älteren Mitschülerinnen und -schülern mit Musik, guten Wünschen und bunten Willkommensplakaten begrüßt.

„Schön, dass du da bist“ – Die ABC-Schützen in der Bertleinschule wurden von Sonja Durst und Joachim Ruck musikalisch begrüßt.
Foto: Katrin Hiller