Bürgermeister informierte in Heuchling über aktuelle Projekte
Die erste Bürgerversammlung des Jahres 2023 fand im Ortsteil Heuchling im Sportheim des SK Heuchling statt. Bürgermeister Thomas Lang stellte zunächst die derzeitige Situation der Stadt und aktuelle Projekte der Verwaltung vor. Lang kam dabei auf die schwierige Finanzlage der Stadt zu sprechen, die trotz einer Verschuldung von über 27 Millionen Euro viele Aufgaben bewältigen muss. So wird in Heuchling ein neuer Kindergarten entstehen, der voraussichtlich Ende 2025 fertiggestellt wird. Daneben ging es um weitere Bauprojekte, die Themen Verkehrssicherheit, Seniorenbetreuung, Wohnraum in Lauf und den Ortsteilen, Klimaschutz, Glasfaserausbau und vieles mehr.
Im Anschluss ging Bürgermeister Thomas Lang auf Fragen ein, die im Vorfeld schriftlich eingereicht werden konnten. Auch vor Ort konnten noch Fragen gestellt werden. Ein Schwerpunkt war der Verkehr. Die Heuchlinger stören sich an zugeparkten und dadurch engen Straßen. Auch um die Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg ging es, unter anderem um Tempo 30 in der Simonshofer Straße Ecke Virchowstraße/Hopfengartenstraße beim Zebrastreifen. Bürgermeister Thomas Lang erklärte, dass für diese Straße das Landratsamt die zuständige Verkehrsbehörde ist und nach derzeitiger Rechtslage an dieser Stelle Tempo 30 nicht möglich ist. Auch das Thema Klimaschutz interessierte die Heuchlinger. Hierzu hat die Stadt erst kürzlich eine Pressemitteilung veröffentlicht.
Die nächste Bürgerversammlung findet am 9. Oktober in Lauf links in der Aula der Bertleinschule um 19.30 Uhr statt. Zuvor findet am 4. Oktober eine Senioren-Bürgerversammlung im Sitzungssaal des Rathauses um 15 Uhr statt. Fragen können vorab per E-Mail an buergerversammlungen@lauf.de geschickt werden.