Bürgermeister besuchte Demenzzentrum in Lauf
Seit August 2023 gibt es in Lauf das Senioren- und Angehörigenzentrum (SAZ) „Mittendrin“. In der Tagespflege-Einrichtung in der Fasanenstraße werden täglich zwischen 8 und 16.30 Uhr bis zu 20 Seniorinnen und Senioren mit sogenannten gerontopsychiatrischen Erkrankungen, darunter Demenz, Parkinson und Depression, betreut. Bürgermeister Thomas Lang hat die Einrichtung nun gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten der Stadt, Adolf Pohl, besucht.
Die Seniorinnen und Senioren werden von Angehörigen oder durch den hauseigenen Fahrdienst zwischen acht und zehn Uhr morgens vorbeigebracht, berichtet Kristina Diehl, die Leiterin der Einrichtung. Nach dem gemeinsamen Frühstück gestalten Diehl und ihr gut ausgebildetes Team jeweils einen abwechslungsreichen Tagesabauf. Die sogenannte MAKS-Therapie soll das Voranschreiten der Demenz verzögern und dafür sorgen, dass geistige, motorische und soziale Fähigkeiten so lange wie möglich erhalten bleiben. Das Programm besteht aus den vier Komponenten motorische, alltagspraktische, kognitive und soziale Aktivierung. Unter anderem sollen die Seniorinnen und Senioren aus ihrem früheren Leben erzählen, leichte sportliche Übungen machen, kognitive Aufgaben lösen und mit den Händen arbeiten. Zu dem modernen Gebäude in der Fasanenstraße gehört auch ein schöner Garten, in dem nun im Frühling gemeinsam Blumen gepflanzt werden. „Viele unserer Gäste leben ganz alleine“, sagt Diehl. Der soziale Austausch im SAZ Mittendrin ist für sie sehr wichtig, hier entstehen auch Freundschaften. Grundlage des Konzepts des SAZ Mittendrin ist die sehr gute Betreuung der Seniorinnen und Senioren durch viel Fachpersonal. Die Einrichtung verfügt über mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das SAZ Mittendrin wird gut angenommen, freut sich die Psychologin und Gerontologin Dr. Kristina Diehl. Derzeit werden Seniorinnen und Senioren aus Lauf und der Umgebung, etwa aus Röthenbach, Eckental und Heroldsberg betreut. Zum Teil sind die Gäste von Montag bis Freitag da, andere kommen nur zwei Tage pro Woche. Bürgermeister Thomas Lang und der Seniorenbeauftragte Adolf Pohl informierten sich vor Ort über das abwechslungsreiche Programm und sprachen mit den Seniorinnen und Senioren. Diese fühlen sich in der Einrichtung sehr wohl.
In SAZ Mittendrin finden regelmäßig auch Schulungen für pflegende Angehörige statt. Die Einrichtung bietet ehrenamtliche Arbeit sowie Praktika für Auszubildende aus Pflegeberufen an. Abends und am Wochenende können die Räume für Veranstaltungen z.B. von Vereinen gebucht werden. Kontakt unter info@saz-mittendrin.de oder Telefon 09123/789743.
„Das Demenzzentrum ergänzt die Betreuungslandschaft für Seniorinnen und Senioren in Lauf. Die Tagespflege sorgt dafür, dass pflegebedürftige Personen optimal betreut werden, während sich ihre berufstätigen Angehörigen nicht um sie kümmern können“, bilanziert Bürgermeister Thomas Lang. „Wir freuen uns, dass die Einrichtung gut angenommen wird.“
Weitere Informationen zum SAZ Mittendrin gibt es unter saz-mittendrin.de im Internet.