Bürgermeister bedankte sich bei Burgaufsichten
Einige Ehrenamtliche sorgen dafür, dass Touristen und die Laufer Bevölkerung die Möglichkeit haben, die Wenzelburg zu besichtigen. Die Burgaufsichten müssen vor allem am Wochenende zur Verfügung stehen, weil am Samstag und am Sonntag die meisten Besucher kommen. Einmal im Jahr bedankt sich das Kulturamt für die Arbeit der Ehrenamtlichen. Auch Bürgermeister Thomas Lang nahm an dem kleinen Empfang in der Burgstube teil. „Für Sie ist das nicht nur irgendein Job, Sie sind mit Herzblut dabei und können oft auch Fragen der Besucher fundiert beantworten“, lobte der Bürgermeister die Anwesenden. An dem Termin nahmen auch Alena Popp vom Infopunkt in der Wenzelburg, Anja Schwemmer vom Kulturamt und der Ehrenamtsbeauftragte Willi Helmreich teil.
Die Wenzelburg gehört nicht der Stadt Lauf, sondern dem Freistaat Bayern. Sie wird vom Staatsbetrieb Immobilien Freistaat Bayern verwaltet. „Wir möchten unserer Bevölkerung und Gästen aus nah und fern ermöglichen, unsere prächtige Wenzelburg mit dem historischen Wappensaal von Kaiser Karl IV. zu besichtigen. Das geht nur durch die Hilfe von Ehrenamtlichen“, betont Bürgermeister Lang.
Wer sich vorstellen kann, selbst als ehrenamtliche Burgaufsicht aktiv zu werden, kann sich unter kulturamt@lauf.de oder telefonisch an 09123/184-160 an das Laufer Kulturamt wenden.