Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 16.05.2023 Neuigkeiten

Ausstellung "Zeitenwende" in der Wenzelburg

Ausstellung Zeitenwende Foto Kirchmayer

Werke von Künstlern aus Deutschland, Italien und Polen können in der Wenzelburg betrachtet werden.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Italien und Polen, die sich mit dem Thema „Zeitenwende“ auseinandersetzen, können aktuell in der Laufer Wenzelburg bestaunt werden. Die Ausstellung hat die Stadt gemeinsam mit Focus-Europa organisiert, einer Initiative von Künstlern mit Sitz im oberfränkischen Neudrossenfeld.

 

Die Kunstschaffenden setzen sich mit der neuen europäischen Realität seit Beginn der russischen Invasion auf die Ukraine im Februar 2022 auseinander, das Wort „Zeitenwende“ stand im Mittelpunkt einer Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz, die er wenige Tage nach Beginn der Invasion im Bundestag hielt. Bürgermeister Thomas Lang freute sich, viele Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstinteressierte bei der Vernissage am gestrigen Sonntag in der Wenzelburg willkommen zu heißen, darunter den Neudrossenfelder Bürgermeister Harald Hübner, viele Mitglieder von Focus-Europa und den früheren Honorarkonsul der tschechischen Republik, Hans-Peter Schmidt.

 

Lang dankte allen Beteiligten an der Ausstellung für ihren Beitrag. Auch Werke von Susanne Schreyer und Bernd Wagner aus Lauf sind in der Wenzelburg zu sehen. Künstlerin Marion Kotyba sprach an, dass die Aussage von Bildern über alle Grenzen hinweg verstanden wird. Zwischen den Grußworten spielte die ukrainische Künstlerin Nadiia Istiufeeva aus der Nürnberger Partnerstadt Charkiw Lieder auf dem ukrainischen Instrument Bandura. Die Ausstellung kann bis 25. Juni zu den regulären Öffnungszeiten der Wenzelburg besichtigt werden.