Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Umwelt schützen, Ressourcen schonen

Tag der Nachhaltigkeit im Industriemuseum 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Aktions- & Thementage

Termine:

27.07.2025 11:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Industriemuseum, Sichartstr. 5 - 25

Eine in Kooperation mit dem CJT-Gymnasium entwickelte Nachhaltigkeitsrallye lädt Jung und Alt dazu ein, das Museum unter neuen Blickwinkeln zu erkunden. Schülerinnen und Schüler präsentieren dabei ihre selbstgestaltete Familientasche.

Wer wissen möchte, wie stark der eigene Lebensstil die Umwelt beeinflusst, kann vor Ort seinen ökologischen Fußabdruck ermitteln oder sich am Gemeinschaftsstand der städtischen Wirtschaftsförderung und der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town über die Themen Fair-Trade und Città-del-Bio informieren.

Die Künstlerin Dagmar Adebahr-Horneber führt vor, wie aus alten Möbelstücken und scheinbar nutzlosen Gegenständen kreative Unikate entstehen können und auf die kleinen Besucherinnen und Besucher wartet ein Stück des Dehnberger Hof Theaters über Toleranz und Mitmenschlichkeit. Wildschwein, Kaninchen, Eule und ein mysteriöses Wesen lernen dabei, dass Offenheit und Verständnis wichtig sind, um Vorurteile zu überwinden. Gezeigt wird es um 13.00 Uhr und um 14.30 Uhr.

Mit dabei ist auch das Repaircafé Lauf. Unter dem Motto „Wir bringen es wieder zum LAUFen“ wird zwischen 14.00 und 17.00 Uhr alles versucht, um defekte Haushalts- und Bürogeräte zu retten. Eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 09123 / 184 4084 oder per E-Mail an repaircafe@lauf.de wird empfohlen.

Zwischen den Aktionen lädt der Museumsgarten mit Kaffee, Kuchen und Erfrischungen zum Verweilen ein – nachhaltig genießen inklusive.

Die regulären Eintrittspreise gelten sowohl für den Aktionstag als auch für den Besuch der Dauerausstellung.

 

 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Aktions- & Thementage

Termine:

27.07.2025 11:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Industriemuseum, Sichartstr. 5 - 25