Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer

Musik und Couture zwischen Nürnberg und Prag

Kammerkonzert mit Mitgliedern der Staatsphilharmonie Nürnberg

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Musik & Konzerte

Termine:

03.10.2025 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wenzelburg, Schlossinsel 1

Unter dem Titel „Musik und Couture zwischen Nürnberg und Prag“ laden die Freunde der Staatsphilharmonie Nürnberg zu einem Konzert mit Modenschau in den Kaisersaal der Laufer Wenzelburg ein. 

Anlass ist das Partnerschaftsabkommen der beiden Städte, das kurz nach dem Mauerfall geschlossen wurde und in diesem Jahr 35-jähriges Jubiläum feiert. Im Gepäck haben die MusikerInnen – ein Klarinettist, eine Fagottistin, zwei Violinistinnen, ein Bratschist und ein Violoncellist – neben Werken der böhmischen Komponisten Anton Reicha und Julius FučÍk auch das Klarinettenquintett in A-Dur (KV 581) von Wolfgang Amadeus Mozart. Es gilt als Meisterwerk der Kammermusik, das er für seinen Freund Anton Stadler, Hofklarinettist in Wien, schrieb.

Modenschau mit Tänzern des Prager Nationaltheaters

Dazu werden Kreationen des tschechischen Modedesigners Pavel Ivančic aus sogenannten „Blaudruck“-Stoffen zu sehen sein. Die traditionelle südmährische Textilherstellungstechnik aus dem 18. Jahrhundert erlebt in der jungen Designszene aktuell eine Renaissance und wurde 2018 in das Immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Auf sie geht die deutsche Redewendung „Ein blaues Wunder erleben“ zurück, denn der Stoff verwandelt sich beim Färberverfahren in ein indigoblaues Textil. In der Wenzelburg präsentieren Balletttänzer des Prager Nationaltheaters die Modelle zur Musik von Antonín Dvořák und Julius Fučík. 

Einlass ist ab 15.30 Uhr. Karten zum Preis von 34,00 Euro (28,00 Euro für Mitglieder der Freunde der Staatsphilharmonie und 6,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren) sind unter laufer-freitzeit/ticketfritz.de und im Infopunkt der Wenzelburg, Schlossinsel 1 (Dienstag bis Sonntag: 9.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr) erhältlich

 

Veranstaltungsinformationen

Genre:

Musik & Konzerte

Termine:

03.10.2025 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Wenzelburg, Schlossinsel 1