Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 23.12.2024 Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Update zur Windkraft-Planung – Informationsveranstaltungen mit Partner Agrokraft GmbH finden in Kürze statt

Die Stadt Lauf an der Pegnitz und der Markt Schnaittach planen ein gemeinsames Windkraft-Gebiet nordöstlich des Laufer Ortsteils Simonshofen und südwestlich des Schnaittacher Ortsteils Großbellhofen (wir informierten in einer Pressemitteilung im Mai dieses Jahres), außerdem plant die Stadt Lauf ein Windkraft-Gebiet nahe der beiden südlichen Ortsteile Weigenhofen und Schönberg. In den vergangenen Monaten sind die beiden Kommunen mit ihren Planungen einige Schritte weitergekommen. So ist jetzt das unter anderem auf den Ausbau von Windkraftanlagen spezialisierte Unternehmen Agrokraft GmbH mit an Bord. Es handelt sich um einen Projektentwickler aus Bad Neustadt an der Saale, der bereits mit einigen Kommunen zur Vorbereitung von Windkraftprojekten zusammengearbeitet hat. Den Kontakt zu Agrokraft hatte Günther Felßner, Laufer Stadtratsmitglied und Präsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV) hergestellt. „Das Unternehmen Agrokraft ist bei der Beratung von Kommunen zur Flächensicherung für Windkraft-Projekte sehr erfolgreich“, sagt Günther Felßner. „Wir freuen uns, künftig die Stadt Lauf und den Markt Schnaittach bei den Windkraftprojekten im Landkreis Nürnberger Land unterstützen zu können“, sagt Mathias Klöffel, Geschäftsführer der Agrokraft GmbH. „Wir freuen uns, mit der Agrokraft GmbH einen erfahrenen und angesehenen Partner gewonnen zu haben, der uns dabei hilft, das gemeinsame Projekt mit Schnaittach erfolgreich umzusetzen“, ergänzt Laufs Bürgermeister Thomas Lang. Agrokraft unterhält beste Verbindungen in die Landwirtschaft und kann die beiden Kommunen beispielsweise mit ihrer Expertise in der Flächensicherung und praktischen Umsetzung mit den Grundstückseigentümern unterstützen. Vertreter der Agrokraft GmbH werden bei künftigen Veranstaltungen zum Thema Windkraft anwesend sein und gemeinsam mit Laufs Bürgermeister Thomas Lang, Schnaittachs Bürgermeister Frank Pitterlein und Vertretern der Verwaltungen beider Kommunen Fragen der Bevölkerung beantworten.

Zwischenzeitlich haben Informationsveranstaltungen für beide Gebiete stattgefunden. Dabei konnten bereits viele Fragen der Grundstücksbesitzer beantwortet werden. „Das Interesse an dem gemeinsamen Windkraftprojekt ist sehr groß“, sagt Schnaittachs Bürgermeister Frank Pitterlein. Viele Grundstücksbesitzer haben signalisiert, dass sie an einer Teilnahme Interessen haben. Zum aktuellen Zeitpunkt gehen die Kommunen davon aus, dass mindestens 50 Prozent der Fläche in dem gemeinsamen geplanten Gebiet zur Verfügung gestellt wird. Damit könnte ein Windpark mit mehreren Windkraftanlagen umgesetzt werden. Auch die Signale der Flächenbesitzer in dem Gebiet bei Schönberg und Weigenhofen sind positiv. Mit Vertretern von Agrokraft und Tabea Roser von den sogenannten Windkümmerern von der Energieagentur Nordbayern wurden zwischenzeitlich beide Gebiete begutachtet. Die Experten halten die Flächen jeweils für geeignet zum Betrieb von Windkraftanlagen. Die Flächenbesitzer erhalten für die Bereitstellung Ihrer Fläche eine Entschädigung je nach Nutzung.

Vor kurzem haben sich die Stadt Lauf und der Markt Schnaittach schriftlich an die Flächeninhaber gewendet. Diese wurden zu Informationsveranstaltungen eingeladen, die Anfang des Jahres 2025 stattfinden werden. Bei diesen Veranstaltungen können Fragen zum Thema Windkraft und zum Vertrag gestellt werden, die vor Ort von den Experten beantwortet werden. Viele Informationen zum Thema Windkraft und Flächenpooling erhalten die Bürgerinnen und Bürger auch auf der Webseite der Stadt Lauf unter lauf.de/windkraft im Internet.