Stand: 07.07.2023 Pressemitteilungen

Pressemitteilung: Stadt Lauf veranstaltet Lange Laufer Kulturnacht

Livemusik, Tanz und Kabarett, Stadt-, Archiv- und Museumsführungen – bei der „Langen Laufer Kulturnacht“, zu der die Stadt Lauf am 21. Juli einlädt, ist für jeden etwas geboten. Von 18.00 bis 22.00 Uhr öffnen nicht nur die städtischen Kultureinrichtungen, sondern auch viele Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen, dazu gibt es auf dem Oberen Marktplatz ein buntes Bühnenprogramm, das das Kulturamt und die Wirtschaftsförderung der Stadt Lauf in Kooperation mit der Werbegemeinschaft #kaufinlauf organisiert haben.

Das Programm:

Städtisches Kulturamt, Sichartstr. 9
Das Team des städtischen Kulturamts informiert von 18.00 bis 22.00 Uhr über seine Tätigkeitsbereiche und lädt bei gutem Wetter zu einer Kinderschminkaktion im Freien ein!

Industriemuseum, Sichartstraße 5–25
Für echte Biergartenkultur sorgt die Schaubrauerei der Kuni-Bräu. Zudem finden um 18.30 Uhr, 19.30 Uhr, 20.30 Uhr und 21.30 Uhr jeweils dreißigminütige Highlight-Führungen durch das Museum statt.

Wenzelburg, Schlossinsel 1
Um 19.00 Uhr, 20.00 Uhr und um 21.00 Uhr führen die Laufer Stadtführer in historischen Kostümen durch die Wenzelburg.

Stadtbücherei, Turnstr. 11
Fernab des Kulturnacht-Trubels haben Interessierte bis spätabends die Möglichkeit, sich über das Angebot der Bücherei zu informieren, in aller Ruhe in den Regalen zu stöbern oder im Lesecafé zu schmökern. Bei gutem Wetter ist die Leseterrasse geöffnet. Auch Büchereiausweise können ausgestellt werden (bitte Personalausweis nicht vergessen).

Stadtarchiv, Spitalstr. 5
Die Mitarbeiterinnen geben Einblicke ins Laufer Stadtarchiv und auch die Studio-Ausstellung „Spitzweg in Lauf“ kann besucht werden.

Rund um den Spitalhof, Spitalstr. 5
Unter dem Titel „Liebe, Leben, Schicksalsorte“ präsentiert das Archiv in Kooperation mit der Stadtbücherei und arteschock e.V. darüber hinaus Laufer Stadtgeschichte zum Miterleben. An historischen Originalschauplätzen sind Geschichten zu hören, die sich tatsächlich an Ort und Stelle so zugetragen haben.

18.00 Uhr und 20.00 Uhr, Spitalplatz:
Häuserpersönlichkeiten rund um den Spitalsplatz

18.30 Uhr und 20.30 Uhr, Ruine Sankt Leonhard: Als Sankt Leonhard zur Ruine wurde. Kurzlesungen aus „Der Höllensturz“ und Autorinnengespräch mit Katharina A. Down
19.00 Uhr und 21.00 Uhr, Altes Forsthaus, Am Schloss 3: Eine Liebe im Zweiten Weltkrieg

Um 21.30 Uhr wird im Rahmen von Sommer in Lauf 2023 von arteschock e.V. im Spitalhof ein Film mit Aufnahmen des Landkreises Nürnberger Land aus den 1960er Jahren gezeigt. Zu sehen sind Impressionen aus Lauf, Schnaittach, Röthenbach und Umgebung.

Bühne auf dem Oberen Marktplatz
14.30 Uhr: Musik mit Martin Meinzer & Friends
16.00 Uhr: „Die Schmetterlinge“ (Inklusionsband der Lebenshilfe Nürnberger Land)
16.30 Uhr: LAUF-Steg, Teil 1: Näherinnen der Lebenshilfe Nürnberger Land zeigen Taschen, die sie im Rahmen eines Upcycling-Projekts aus Kunstwerken von Laufer Kita-Kindern gefertigt haben. Ein Teil der Taschen wird versteigert. Moderation: Tom Viewegh.
17.30 Uhr: Tanzschule Tanz(t)raum
18.00 Uhr: Musik mit Martin Meinzer & Friends
18.30 Uhr: LAUF-Steg Teil 2: „Wirtschaft trifft Kultur“
Bei einer Modenschau präsentieren Laufer Unternehmer und Einzelhändler ihre Produkte und Dienstleistungen.
19.30 Uhr: Tanzschule Tanz(t)raum
19.45 Uhr: Kabarett mit Andrea Lipka (Glückserei)
20.15 Uhr: Musik mit Martin Meinzer & Friends
21.30 Uhr: Tanzschule Tanz(t)raum
21.45 Uhr: Musik mit Martin Meinzer & Friends (bis 22.00 Uhr)

Glückserei, Marktplatz 41
Auch die Glückserei – Lipkas Bühne für Lebensfreude, hat von 19.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Interessierte können sich die Räumlichkeiten ansehen, sich über das aktuelle Programm informieren und mit Andrea Lipka, Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen.