Stand: 04.07.2023 Pressemitteilungen

Pressemitteilung: "Spitzweg in Lauf" - Studio-Ausstellung im Stadtarchiv

Innenhof Stadtarchiv Anja Mueller 2017

Foto: Stadt Lauf

Im vergangenen Jahr konnte das Stadtarchiv auf dem Kunstmarkt eine Bleistiftzeichnung der Laufer Burg von Carl Spitzweg (1808–1885) erwerben. Der aus München stammende Künstler bereiste in ständiger Flucht vor der Cholera ganz Europa und mehrfach auch das Gebiet des heutigen Landkreises Nürnberger Land. Die Skizze entstand am 8. Juli 1860 nach eigenhändigen Notizen des Künstlers auf einem kleinen Blatt.

In einer Studio-Ausstellung werden nun die Grafik und die Begleitumstände ihrer Entstehung vorgestellt.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 12. Juli 2023, um 18.00 Uhr sind Interessierte herzlich in das Stadtarchiv, Spitalstraße 5 eingeladen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs (Dienstag von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 9.00 – 12.00 Uhr und von 14.00 – 16.00 Uhr) besucht werden.