Welcome-Day in der Riedner Mühle
Teamwork beginnt mit einem ersten Kennenlernen. Das ist die Idee hinter dem Welcome-Day, zu dem kürzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit dem vergangenen Jahr für die Stadt Lauf tätig sind, eingeladen waren. Und 19 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen im Rathaus, den städtischen Einrichtungen, Kindetagesstätten, dem Jugendzentrum, Stadtarchiv, Bauhof und der Feuerwache nutzen beim Treff in der Riedner Mühle des Industriemuseums die Gelegenheit, mehr über ihren Arbeitgeber zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
„Wir freuen uns, dass Sie zum Team der Stadt Lauf gehören“, so Bürgermeister Thomas Lang. „Und wir möchten, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz und im Kollegenkreis wohlfühlen.“ Längst schon wisse man, wie wichtig ein gutes Arbeitsumfeld und ein positives Betriebsklima für die Mitarbeiterzufriedenheit seien – „und das ist ein Geben und ein Nehmen.“ Das bestätigte auch Jakob Rester, der seit Januar dieses Jahres den Posten des geschäftsleitenden Beamten innehat und seine Entscheidung, für die Stadtverwaltung zu arbeiten, nach eigenem Bekunden „noch keinen Moment bereut“ habe.
Attraktiver Arbeitgeber
Die Stadt Lauf sei ein attraktiver Arbeitgeber, der neben vielfältigen beruflichen Perspektiven unter anderem auch flexible Arbeitszeitmodelle, eine Jahressonderzahlung und steuerfreien Zusatzleistungen zum Gehalt biete, wie der Leiter des Personalamts, Dr. Jan Sommerer ausführte. Eine moderne IT-Ausstattung, die Möglichkeit zum Leasen eines Jobrads sowie verschiedene Gesundheits- und Impfangebote gehörten ebenfalls ins Portfolio. „Und wenn es Fragen oder Probleme gibt, stehen wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite“, ergänzte der stellvertretende Personalratsvorsitzende Carsten Pillich, der in kurzen Worten die Aufgaben des Gremiums skizzierte.
Im Anschluss bat Christiane Dolles, die bei der Stadt Lauf für die Personal- und Organisationsentwicklung verantwortlich zeichnet und an diesem Tag durch die Veranstaltung führte, zum Kennenlernspiel in den Museumsgarten – eine gute Möglichkeit für die neuen Kolleginnen und Kollegen, sich und ihre Arbeitsbereiche vorzustellen. Auf dem Programm standen außerdem ein Vortrag von Benjamin Wallner, Fachmann für Recht und Kommunales, zu der Stadt Lauf im Allgemeinen und der Stadtverwaltung im Besonderen sowie ein Quiz über die Pegnitzstadt. Seinen Ausklang fand der Welcome-Day dann nach einer gemeinsamen Mittagspause bei einer Führung durch das Industriemuseum.
Aktuelle Stellenangebote der Stadt Lauf finden Sie [hier].