Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Dauerkarten für das Freibad gibt es ab sofort in der Wenzelburg Freibad
Dauerkarten für das Freibad gibt es ab sofort in der Wenzelburg Freibad
Stand: 08.12.2025 Neuigkeiten

Weihnachtsgrußwort des Bürgermeisters Thomas Lang

ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. 2025 hat uns allen viel abverlangt

Weihnachtsmarkt Symbolbild

Foto: Marcus Fuchs

Liebe Lauferinnen und Laufer,

 

ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. 2025 hat uns allen viel abverlangt – in einer Situation, in der politische Auseinandersetzungen intensiver werden, in der wir als Gesellschaft gefordert sind, zuzuhören, nicht vorschnell zu urteilen und vielleicht auch einmal über unseren Schatten zu springen. 

Gerade in Zeiten wie diesen zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt, Respekt und gegenseitige Unterstützung sind – denn nur im konstruktiven Miteinander kommen wir weiter. Das gilt für unsere städtische Gemeinschaft ebenso wie für unsere internationalen Beziehungen. So freut es mich sehr, dass wir im Mai bei einem Besuch in Brive-la-Gaillarde, die Städtepartnerschaft, die unter dem Laufer Altbürgermeister und Ehrenbürger Rüdiger Pompl begründet worden war, erneuern konnten. Zudem habe ich mit meinem Bürgermeisterkollegen aus dem tschechischen Loket, Zdeněk Bednář, Mitte August ein Memorandum zur Intensivierung der Zusammenarbeit und der Begründung einer formellen Städtepartnerschaft unterzeichnet.

"Wachstum, Innovation, Netzwerk Nürnberger Land" – dafür steht die Einrichtung "Win²", die im Herbst dieses Jahres an den Start ging. Sie möchte für eine bessere Vernetzung und engere Zusammenarbeit der Unternehmen im Landkreis Nürnberger Land sorgen und Gründer stärker unterstützen, zu den Gesellschaftern zählt neben verschiedenen Unternehmen aus dem Landkreis auch die Stadt Lauf. 

Im selben Gebäude beheimatet ist das Technologietransferzentrum (TTZ), das wir in Kooperation mit dem Landkreises Nürnberger Land, der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm und lokaler Unternehmen nach Lauf holen konnten und das Anfang Juni eröffnet wurde. Hier forschen Wissenschaftler an Zukunftstechnologien und sind in verschiedenen Schwerpunktbereichen von der Automation bis zur Fachkräftesicherung tätig. Am TTZ-Stützpunkt in Röthenbach, dem sogenannten „Makerspace“ haben zudem Jugendliche die Möglichkeit, mit Holz und Metall zu arbeiten und sich mit dem Thema Robotik vertraut zu machen – eine wichtige Hilfe bei der beruflichen Orientierung und ein Beitrag gegen den wachsenden Fachkräftemangel in der Region. Ebenso wie das Laufer Ausbildungs- und Fachkräfteforum, das in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand, und der Tag des Handwerks, zu dem die Wirtschaftsförderungen der Stadt Lauf und des Nürnberger Landes gemeinsam mit der Handwerkskammer für Mittelfranken Mitte Juli ins Industriemuseum einluden. Nicht zu vergessen den Arbeitskreis SchuleWirtschaft Nürnberger Land, der vor rund einem Jahr ins Leben gerufen wurde und die Bereiche Bildung und Beruf erfolgreich zusammenbringt. 

Eine Fülle von Möglichkeiten für Berufseinsteiger und -umsteiger! Und auch für die Schülerinnnen und Schüler waren wir tätig. Im Rahmen des Schulwegkonzepts Lauf rechts haben wir die Hardtstraße zur Fahrradstraße umgestaltet und einen Geh- und Radweg über die Heldenwiese gebaut. Moderne Ampeln mit Induktionsschleifen und sogenannter Vorfelddetektion mittels Infrarotkameras sorgen dafür, dass Radler und Fußgänger die Kunigundenstraße und die Simonshofer Straße zügig überqueren können. Dies war sicherlich auch einer der Gründe dafür, dass kürzlich ein Expertengremium einstimmig für die Rezertifizierung unserer Stadt als „fahrradfreundliche Kommune“ votiert hat. 

Schnell und bequem nach Wetzendorf kommt man über die neue Brücke, die im April freigegeben wurde. Die Konstruktion aus Stahl, deren Teile mittels eines Schwerlastkrans eingehoben wurden, ersetzt den morschen Holzsteg, der seit Herbst 2023 aus Sicherheitsgründen gesperrt war. 

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam viel erreicht, manches hart erarbeitet und auch über das eine oder andere kontrovers diskutiert – so, wie es in einer lebendigen Demokratie dazugehört.

Ich freue mich über eine engagierte Bürgerschaft, die mitdenkt und sich einbringt. Aus diesem Grund haben wir mit den Ortsteilspaziergängen ein neues Informations- und Dialogformat geschaffen, das die Gelegenheit bietet, sich mit Ortssprechern, ortsansässigen Stadtratsmitgliedern und Fachleuten aus der Verwaltung an verschiedenen Stationen über aktuelle Themen auszutauschen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die das Leben in unserer Stadt auf diese oder andere Weise aktiv mitgestaltet haben, sich ehrenamtlich in Vereinen, Initiativen oder einfach im täglichen Miteinander für unsere Gemeinschaft einsetzen.

Mein besonderer Dank gilt dem Team der Stadt Lauf, das kompetent und motiviert bei der Sache ist, und den engagierten Mitgliedern des Stadtrats. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, verbindet uns doch das gemeinsame Ziel: das Beste für Lauf zu erreichen, denn die Zukunft unserer Stadt liegt uns allen gleichermaßen am Herzen.

„Zusammenhalt ist die Kraft, die aus vielen Ichs ein starkes Wir macht“ – so heißt es. In diesem Sinne freue ich mich auf viele gemeinsame Projekte, wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit, ein frohes Fest und einen gesunden Start ins neue Jahr.


Ihr

Thomas Lang
Erster Bürgermeister